21-01-2019, 01:19
(21-01-2019, 00:03)Sinai schrieb: Hier sind mir zwei Punkte nicht klar was Du meinst:
1.) Du wirfst Gott "den Mose im Alten Testament den Hebräern offenbart hatte" mit den Göttern der anderen Völker in einen Topf
2.) Du schreibst, daß diese "Götter der Religionen" den "Menschen fern [blieben], bis sie ein Ritual oder ein Verfahren nach ihrem Geschmack durchführten"
Auch das ist kein christlicher Standpunkt. Denn laut Mose waren diese Gottheiten "Nichtse"
Sie waren nicht existent. Sie existierten nicht real und waren von den Menschen erfunden. Somit konnten sie sich auch nicht nähern
Als Christ kannst Du nicht die von Mose niedergeschriebene Lehre verwerfen und andere Sachen erfinden - daß sich die Gottheiten den Menschen näherten
Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden oder hast Du Dich auch falsch ausgedrückt oder beides
Ich weiß wirklich nicht, was Du sagen willst
Um Ihre Frage zu beantworten, werde ich zwei Beispiele geben:
1. Der Gott des Islam garantiert nur den Gläubigen, die die 5 Säulen des islamischen Glaubens erfüllen: islamisches Glaubensbekenntnis; Pflichtgebet; Almosengabe; Fasten im Ramadan und Pilgerfahrt nach Mekka
2. Der Gott des Judentums bietet nur den Gläubigen Vorteile, die die Gebote erfüllen, die in den fünf von Moses geschriebenen Büchern des jüdischen Glaubens enthalten sind.
Auf eine ganz andere Weise tat der von Jesus im Neuen Testament offenbarte Gott des Vaters (ABBA) alles Notwendige, um die Versöhnung und Errettung des Einzelnen herbeizuführen. Es ist nur für den Menschen, den Plan der Versöhnung, den Gott durch Jesus Christus zur Verfügung gestellt hat, durch Glauben anzunehmen.