(20-01-2019, 12:50)Claro schrieb: Naja, die veränderten Bedingungen wären ja immer wieder durch zB Umwelteinflüße und Krankheiten gegeben, auf die dann reagiert werden müßen.
Das Individuen die gegen allgemeinverbindliche Regeln zur Erhaltung des Friedens verstossen, überlegen sind, glaube ich nicht.
Wenn, dann nur scheinbar und das relativ kurzfristig.
Da muesste man sicherlich in die Einzelbeispiele gehen, um das aufzuzeigen. Ansonsten halte ich eine uniforme Gesellschaft sowieso fuer eine unerreichbare Utopie, die auch schnell zur Dystopie werden kann. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Leute, die sich nicht an die Konventionen halten, fuer eine gesunde Gesellschaft notwendig sind. Allerdings wird es solche Leute sowieso immer geben.
(20-01-2019, 12:50)Claro schrieb:Ulan schrieb:Ulan:In kleinen Gruppen vielleicht. Es sind aber zu einem grossen Anteil Soziopathen, die Fuehrungspositionen erringen. Es nuetzt ja auch nichts; eine wehrlose Gesellschaft kann von einem einzigen Individuum besiegt werden. Dass solche Individuen existieren, besagen schon die Gesetze der Statistik.Ja sicher, aber eine Gesellschaft kann auch durch eine einzige Person gerettet werden.
Eben. Dieses bewaffnete Individuum koennte natuerlich auch das.

Edit: Nur um hier keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen: im Prinzip bin ich natuerlich auch fuer einen friedlichen Umgang miteinander, und im taeglichen Leben halte ich mich auch selbst an diese Maxime. Ich denke nur, dass die Aufgabe der Moeglichkeit fuer die Gesellschaft, im Zweifelsfall Gewalt anwenden zu koennen, fuer einen gefaehrlichen Irrweg halte.