19-01-2019, 15:57
(19-01-2019, 13:25)Ulan schrieb:(19-01-2019, 11:08)Claro schrieb: Ich stimme hierbei Neumenon zu und würde behaupten das soziale Faktoren die Hauptursache für Kriege, Hass und Gewalt beim Menschen sind.
Ja natuerlich. Das widerspricht dem von mir Gesagten doch auch gar nicht.
Zitat:Ulan schrieb: Allerdings ist auch unser Hang zu Kriegen und generell die Durchsetzung von Beduerfnissen durch Gewalt angeboren.
Es sollte aber deiner Annahme widersprechen, da ich nicht denke, dass der Hang zum Krieg und zur Gewalt angeboren ist, da diese Vorkommen und Verhaltensweisen das Leben gefährden.
Angeboren ist aber mMn, das eigene Leben zu schützen.
Zitat:Ulan:Nicht jedes Gefuehl von Angst ist irrational.Ob rational oder irational , fällt dieses Gefühl des Bedrängtsseins weg, fehlt auch das Bedürfnis nach Gewalt.
Zitat:Ulan:Unter pazifistischer Menschheit verstehe ich die Menschheit als gesamtes, die auf jegliche Mittel zum Angriff verzichtet, da du auch meintest:
Das ist wohl vom heutigen Blickpunkt her gar nicht so falsch, wo die potentiellen Konfliktparteien das Potential zur totalen Zerstoerung der Welt haben. Trotzdem muss jede pazifistische Gesellschaft die Mittel und die Bereitschaft haben, sich im Zweifelsfall wirksam verteidigen zu koennen; sonst zieht sie in diesem Zweifelsfall halt automatisch den Kuerzeren und verschwindet aus der Geschichte. Das ist der Balanceakt, vor dem wir stehen.
Zitat:Ulan:Ich denke trotzdem, dass eine pazifistische Menschheit in entwicklungsgeschichtlichen Zeitraeumen gar nicht ueberlebensfaehig gewesen waere. Ein gewisser Hang zur Gewalt laesst sich auch in den meisten sogenannten friedfertigen Arten finden, uebrigens hauptsaechlich innerhalb der eigenen Spezies.
Bewaffnen sich Teile davon, ist es keine pazifistische bzw friedfertige Menschheit mehr, sondern schon eine potenziell gewaltbereite Menschheit.
Prinzipiell halte ich eine pazifistische Menschheit nicht für unmöglich, da die tatsächliche Gewalt in aller Regel, das letzte Mittel der Wahl ist
Zitat:Ulan:Nein, das ist erlernt...
Aha, Danke