Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen?
#82
(19-01-2019, 11:08)Claro schrieb: Ich stimme hierbei Neumenon zu und würde behaupten das soziale Faktoren die Hauptursache für Kriege, Hass und Gewalt beim Menschen sind.

Ja natuerlich. Das widerspricht dem von mir Gesagten doch auch gar nicht.

(19-01-2019, 11:08)Claro schrieb: Hass,der Wunsch nach Gewalt, entsteht aus einem, wenn auch oft irrationalem Gefühl von Angst.
Wäre dieses Gefühl der Angst, des Bedrängtseins, weitestgehend aussgeschaltet, fällt auch der Grund für den Wunsch nach Gewalt weg.

Nicht jedes Gefuehl von Angst ist irrational. Der Normalzustand des Lebens ist der in begrenzten Resourcen. Das Erstreiten dieser Resourcen ist nicht unbedingt nur in Machtstreben begruendet, sondern oft auch eine nackte Ueberlebensnotwendigkeit. Das sieht man bei heutigen Kriegen nicht mehr immer so (auch wenn's manchmal um Wasser geht), aber das menschliche Verhalten ist in der Konkurrenz von Kleingruppen von vielleicht einigen Dutzend Leuten entstanden.

(19-01-2019, 11:08)Claro schrieb: Eine pazifistische Menschheit hätte überhaupt kein Problem zu überleben. Warum auch?

Das ist wohl vom heutigen Blickpunkt her gar nicht so falsch, wo die potentiellen Konfliktparteien das Potential zur totalen Zerstoerung der Welt haben. Trotzdem muss jede pazifistische Gesellschaft die Mittel und die Bereitschaft haben, sich im Zweifelsfall wirksam verteidigen zu koennen; sonst zieht sie in diesem Zweifelsfall halt automatisch den Kuerzeren und verschwindet aus der Geschichte. Das ist der Balanceakt, vor dem wir stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? - von Ulan - 19-01-2019, 13:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werte der Wissenschaft Holmes 30 23153 04-02-2023, 22:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Abgrenzung Wissenschaft von weltanschaulichen Einflüssen Karla 7 13512 20-08-2011, 19:06
Letzter Beitrag: David
  Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken? Volere 47 76991 03-03-2010, 21:54
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste