07-01-2019, 20:07
(07-01-2019, 19:53)Gundi schrieb: Vielleicht mal ein Beispiel:
Die Biologie stellt fest, dass Menschen Leid empfinden. Wie genau soll dann der logische Schritt der Biologie sein, die Moralvorstellung abzuleiten, dass Menschen kein Leid erfahren dürfen?
Mir ist einfach die Schlussfolgerung dessen nicht schlüssig.
Und vor allem: Solch eine Schlussfolgerung trifft doch nicht die Biologie, oder? Sie wird von Philosphen, Theologen etc. getroffen.
Und sie ist auch nicht absolut. Genauso könnte man meinen, alle Menschen kurz und schmerzlos zu töten sei am besten, weil sie dann kein weiteres Leid erfahren müssen. Und sterben müssen sie sowieso irgendwann. Oder man könnte sagen, Leid gehört nun mal zum Leben dazu und man brauch da auch nix zu machen.
Aber all diese Aussagen wären schon wieder keine biologischen mehr. Naturwissenschaften untersuchen Prozesse. Sie können als Disziplin selbst keine Werte geben. Lediglich die Ergebnisse der Naturwissenschaften können bei ethischen Fragestellungen berücksichtigt werden.
Keiner deiner Antworten betrifft meine Behauptungen, denn weder behaupte ich, dass es biologisch gesehen eine absolute Moral gibt noch behaupte ich, dass man diesem Axiom dann folgen müsste. Meine Behauptung ist, dass man biologisch festellen kann, dass der Mensch etwa ein Bedürfnis hat zu überleben und das einzige Axiom das du hier ziehen musst, ist das dieses Bedürfnis deine Sollaussage herstellen soll. Das Axiom ist hier dein logischer Schluss der dir fehlt, eben weil ich keine objektive Moral die Gottgegeben erschaffen will, will ich ein Axiom setzen, dass eben abhilfe schafft für diesen logischen Schritt. Ich kann auch nicht sehen woher Naturwissenschaftler ableiten können, dass wir nicht in einem 10-Dimensionalen Computerprogramm leben, dass von Aliens gesteuert wird und ein spaß für deren ihre Kinder ist, deswegen haben Naturwissenschaftler auch das Axiom, dass sie an der Wirklichkeit forschen können und objektive Fakten daraus herleiten können. Logisch kann man eben nicht herleiten, dass wir nicht in einer Matrix leben, deswegen brauchen wir Axiome die uns dabei abhilfe schaffen. Logisch gesehen kann ich keine Soll Aussage ableiten, deswegen das Axiom, dass mit dabei abhilfe schafft. Ich hoffe das ist jetzt klarer?