Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen?
(05-01-2019, 22:52)Mustafa schrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine wissenschaftliche Methodik mit dem Ziel 'Reduktion von Leid' mit unseren humanistischen Werten vereinbaren lässt.
Da wird sich auch sonst nicht finden, mit dem man dieses Problem grundlegend beseitigen könnte.

Moralische Werte sind konventionelle/gesellschaftliche Vereinbarungen und von denen man hofft dass sich jeder daran hält.

Unter Berücksichtigung:
der aller-menschlichsten Natur, die nicht weniger opportunistisch ist, als die der meisten anderen Säugetiere auch, kann man gut und gerne behaupten, dass die Moral in erster Linie immer eine Verpflichtung des anderen ist.

Und wen man aus dieser Perspektive die Thread-Frage mal umdreht.. ob denn Weltanschauungen/ Religionen auch unmoralische Wertvorstellungen vermitteln können, dann finden wir diesbezüglich über die gesamte Menschheitsgeschichte hinweg deutlichst mehr Belege die dafür sprechen, als anders herum. Fängt ja schon beim Abrahm an - welcher diesbezüglich zwar nur eine mythologische Nebenrolle spielt - aber wenn man da mal genauer hinschaut.. und dass da jemand auch heute noch dafür verehrt wird, seinem Gottglauben zuliebe die eigenen Kinder auf einem Brandopferaltar...

dann stellt sich schon wirklich mal die Frage, was denn nun wer, wem und was an Moral vermittelt.

Die Naturwissenschaft ist nicht bestechlich. Aber bei den Göttern bin ich mir ziemlich sicher dass es da kaum einen  Unbestechlichen  gibt.

Was sich der Mensch vermitteln lässt, hängt also allein vom ihm selbst ab. Und dabei spielen unter anderem auch unbewusste Veranlagungen und andere Neurosen die eine alles entscheidende Hauptrolle.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? - von Geobacter - 06-01-2019, 00:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werte der Wissenschaft Holmes 30 23257 04-02-2023, 22:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Abgrenzung Wissenschaft von weltanschaulichen Einflüssen Karla 7 13529 20-08-2011, 19:06
Letzter Beitrag: David
  Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken? Volere 47 77196 03-03-2010, 21:54
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste