05-01-2019, 22:55
Na ja, auf "gerichtet" habe ich mich deshalb eingelassen, weil das als Aussage recht inhaltsleer ist. Vom Blickpunkt des Ergebnisses her ist Evolution natuerlich immer auf dieses Ergebnis gerichtet, egal was fuer ein Mechanismus jetzt dahinter steckt. Dass Evolution nicht immer zu komplexeren Ergebnissen fuehrt, ist klar; ich glaube, das hat Noumenon auch eingeraeumt. Ansonsten hat das nicht viel mit "Ziel" zu tun, wenn durch einen iterativen Prozess komplexere Ergebnisse erzielt werden, solange diese Komplexitaet Selektionsvorteile bringt. Anscheinend war keines der bisherigen Aussterbeeereignisse stark genug, die meisten Fortschritte auf dem genetischen Level zu beseitigen, auch wenn Komplexitaet der Oekosysteme zwischenzeitlich stark abgenommen hatte, was dann die Nischen fuer rapide Evolutionsschritte freisetzte. Dabei ist es natuerlich relativ schwer, die genetische Komplexitaet ausgestorbener Zweige des evolutionaeren Stammbaums zu beurteilen, von denen wir kein genetisches Material haben (also den meisten).