Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerstreit um Zeitpunkt von Jesu Geburt
(21-12-2018, 12:48)Kreutzberg schrieb: Guten Tag allerseits,

... Weihnachten naht oder ist sogar schon da wenn man die Adventszeit dazu nimmt. Auf jeden Fall war ich am Montag sehr geschockt als mir jemand versuchte zu vermitteln, dass Jesus am 25. Dezember im Jahre Null (Zero) geboren war. Das hatte der Bekannte wohl aus einer dubiosen Internet-Quelle gelesen. Ich verzeihe ihm das : als Konfessionsloser muss man das auch nicht wissen.

Nicht nur liegen die beiden in der Bibel genannten Geburtsjahre Jesu mindestens 10 Jahre auseinander, wie Bion schon erklaert hat, es gibt auch kein Jahr Null. Auf das Jahr 1 v.Chr. folgt das Jahr 1 n.Chr.

Chronologien im Neuen Testament sind alle etwas schwierig. Waehrend es nicht ungewoehnlich ist, dass Geburtsjahre von historischen Figuren unbekannt bleiben, ist das bei Todesjahren schon seltener der Fall. Dabei liegt auch das Datum der Kreuzigung im Johannesevangelium zwingend in einem anderen Jahr als in den synoptischen Evangelien. Das aber nur am Rande.

Eine richtig gute Loesung fuer das Geburtsjahr Jesu habe ich noch nicht gesehen, auch wenn immer wieder Leute behaupten, sie haetten das Raetsel geloest.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauerstreit um Zeitpunkt von Jesu Geburt - von Ulan - 21-12-2018, 19:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 3260 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 3839 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter
  Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln Harakd Knieper 135 84436 25-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste