21-02-2003, 13:33
Selam Aysha,
wa selam
() qilin
Zitat: Deshalb sollten wir den falschen Fundamentalismus aus unseren Köpfen verdrängen und eher wieder an den positiven Fundamentalismus denken. Denn was wir als eigentlichen von den Medien gemachten Fundamentalismus kennen, ist schlichtweg einfach Radikalismus und Fanatismus. Dieser Radikalismus und Fanatismus ist meiner Meinung entstanden, weil hier eben das geeignete Fundament des Glaubens fehlt oder gefehlt hat.Ja, weil, wie Shadaik schon schrieb, das Fundament (das für jede tragfähige Weltsicht notwendig ist) zu einem -Ismus wurde - und genau das wollten ja die Menschen ausdrücken, die dieses Wort geprägt haben. Jetzt nachträglich zu versuchen dieses - negative - Wort positiv umzuinterpretieren, ist doch nur unnötige Verwirrung. Die Fundamente sind mir wertvoll, auch wenn es vielleicht nicht meine sind (und das entspricht - soviel glaube ich doch zu wissen - auch dem Koran), aber einen Fundamentalismus habe ich noch nirgends gefunden, an dem ich irgendeinen positiven Wert erkennen hätte können - in keiner Religion oder Nicht-Religion.
wa selam
() qilin