(10-10-2018, 18:13)Kreutzberg schrieb: ...Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ...
... Wenn man sich die Paulus-Route mal genau anschaut so fällt auf den 2. Blick auf, dass er bspw. ein wichtiges Handelszentrum wie ALEXANDRIA ausgelassen hat auf seinen Reisen.
Von diesem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht gesehen. Interessante Fragestellung!
Die Hafenstadt Alexandria ist ja nur ein Beispiel.
Wenn Paulus den Auftrag "Gehet hin und lehret alle Völker!" ernst nahm, dann mußte er eine sternförmige Mission aussenden. Nicht nur im
Römischen Reich, auch Lehrer nach Indien, Tibet, China, ins Land Punt (das spätere Abessinien und heutige Äthiopien), nach Zentralafrika und in den Kongo, ins Wolgatal, auf die lange Seidenstraße, zu den Slawen, zu den zentralasiatischen Steppen- und nordasiatischen Waldvölkern, nach Irland, nach Schottland
Ich verstehe nicht, daß dies nicht geschah. Die christliche Mission war doch etwa in Punt, in Tibet, im Lande Sindh, in Irland, in Schottland weit weniger gefährlich als in der Stadt Rom wo die Christen den Löwen zum Fraß vorgeworfen wurden !
Offenbar hatte Paulus und Co. an der Missionierung von militärisch schwachen Völkern kein Interesse. Sie wollten gar nicht weltweit missionieren, sondern die Meinungsmacher im Römischen Imperium werden.

