Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache
(03-09-2018, 18:26)Kreutzberg schrieb: Es ist schon etwas länger her, da hatte ich einmal gemutmaßt dass Jesus gar keine neue Religion gründen sondern nur das Judentum erneuern wollte. Da habe ich mir aber sehr viel heftige Kritik gefallen lassen müssen.

Das war wohl nicht hier. Unter Neutestamentlern ist das eigentlich die normale Annahme.

(03-09-2018, 18:26)Kreutzberg schrieb: Wir wissen leider nicht ob die damaligen einfachen Juden überhaupt mit einer echten Klartextsprache umgehen konnten.
Die Gefahr alles wörtlich zu nehmen hat nach meiner Wahrnehmung auch Jesus gesehen. Eine verklärte Sprache hat aber dann letzten Endes überhaupt dazu geführt, dass die späteren Kirchenväter intensiv Bibelexegese betrieben haben und die ist bekanntlich immer auch etwas subjektiv.

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass z.B. die vier Evangelien tatsaechlich verschiedene theologische Positionen einnehmen und uns auch verschiedene Dinge erzaehlen, also sehr viel Meinung der eigentlichen Autoren durchscheint, was es von vorneherein nicht einfach macht, Positionen der Hauptfigur der Texte (Jesus) festzunageln. Zudem scheinen alle Texte Spuren von Ueberarbeitungen zu haben, die sie wohl an veraenderte Situationen anpassen sollten, so dass auch die Position innerhalb der Texte nicht immer klar ist. In so einer Situation gibt es naturgemaess viel Raum fuer Interpretation.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache - von Ulan - 03-09-2018, 20:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7241 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36183 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste