(17-07-2018, 01:25)sie denn angehöreUlan schrieb:(17-07-2018, 00:30)Geobacter schrieb: Ganz davon abgesehen, dass die Behauptung,,die meisten Christen an den Bibelgott glauben, schon mal so richtig falsch ist, hab ich auch nur jene Christen angesprochen, die sich überhaupt nicht damit abfinden können, wenn jemand die Bibel nicht für das selbstredende Wort Gottes halten will. Weil da nämlich noch was ganz anderes dahinter steckt, als gewöhnliche menschliche Fehlerhaftigkeit. Nämlich krankhafte Selbstbezogenheit, die schon sadistische Charakterzüge zeigt.
Ich weiss nicht, ob solche Pauschalurteile hilfreich sind. Manche glauben wahrscheinlich wirklich, dass das Schicksal dieser Welt davon abhaengt, dass die Mehrheit der Menschheit das richtige glaubt. Was ist das dann, Angst?
Wie auch immer, Sonnenblume scheint kein Problem damit zu haben, dass andere Menschen andere Ansichten haben.
Ich glaub schon dass sie irgendwie hilfreich sind. Es kommt nämlich sehr häufig vor, dass Menschen die sich von Mitgliedern "solcher" einiger Bibel-fundamentalistischer Religionsgemeinschaften dazu überreden haben lassen, die Bibel als selbstredendes Wort Gottes anzuerkennen, in letzter Instanz kaum noch den Weg zurück in ein normales Leben finden und dabei erbärmlich "vor die Hunde gehen". "Solche Fälle kenne ich z. B. im Zusammenhang mit den Zeugen Jehovas sogar aus meinem ganz privaten Umfeld.
Natürlich kann jetzt einer trotzdem immer noch sagen, dass solche einzlene privaten "Zwischenfälle" mit bibelfundamentalistischen Religionsgemeinschaften doch nicht verallgemeinert werden dürften. Aber dem rate ich dann immer, sich mal die Hundertausenden anderen Fälle anzuschauen, die inzwischen auch im Internet in allen Sprachen dieser Welt recht gut dokumentiert worden sind.
Und wenn unsere Blume der Sonne, dann auch noch ein Problem damit hat, ganz offen die einfache Frage zu beantworten, welcher Religionsgemeinschaft sie denn angehöre, dann kann mir auch sonst niemand mehr weis machen, dass da keine " Bibellese-Stunden" für Leute im Angebot stehen, die sich da weniger gut mit der "taktischen Kriegsführung totalitärer""Weltanschauungsgemeinschaften" auskennen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........