Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion?
#6
(23-06-2018, 09:41)aion schrieb: Die westlichen Religionen hingegen sind geschichtlich, d.h. beziehen sich nicht auf Konstrukte im Geist, sondern auf historische Geschehnisse.
Das ist wohl eher eine Frage, des so glauben Wollens,@aion.
Historisch verbürgte Ereignisse, aus denen  Gott sich selbst  offenbart, gibt es auch in den westlichen Religion nicht.
Weil dann bräuchte es auch gar keinen Glauben mehr.

Alle westlichen Religionen und ebenso ihre ganzen verschiedenen Aufspaltungen begründen die ihre Gottesvorstellung auf Interpretationen von Überlieferungen mythologischer Erzählungen.
Erzählungen und Geschichten welche erst mal über Jahrhunderte hinwg mündlich durch die ganze Gegend erzählt wurden und die  dabei nicht nur von jedem Erzähler zum Nächsten ein kleines bisschen interessanter, sondern vor allem auch wundersamer ausgeschmückt wurden. Und...auch in der Rekonstruktion des Inhaltes, von jedem einzelnen Zuhörer an sein ganz eigenes inneres "Hirnvideo-Abspielgerät" angepasst.

Wer das Gesellschaftsspiel Spiel "Reise nach Jerusalem" kennt, bei welchem ein Begriff oder Satz von einem Zuhörer zum nächsten weitergereicht wird, der versteht was ich damit sagen will. Und wer schon öfter mit ganz besonders begeisterten Wundergläubigen zu tun hatte,  der weis auch, dass es überhaupt nicht  in ihrem Interesse liegt, wenn andere ein vermeintliches Wunder als Sinnestäuschung oder  gar einer banalen natürliche Ursache zuschreiben.

Und wenn wir uns mit all diesem "Wissen" jetzt in jene Zeit versetzen, als die Geschichten auf denen sich heute alle westlichen Religionen begründen nach und nach erst aufgeschrieben wurden, dann haben wir es dort immer noch mit Menschen zu tun, deren schwierigen Lebensumstände des Beistandes "allmächtiger" Geister und Götter bedurfte und die nicht nur Zweifler überhaupt nicht leiden konnten, sondern auch untereinander arg eifersüchtig auf einander waren.

(23-06-2018, 09:41)aion schrieb: Deshalb offenbart sich Gott in den westlichen Religionen immer geschichtlich und nicht nur abstrakt in der Meditation.

Solche Behauptungen könnte man auch einfach als Lüge abtun. Aber Gläubige der Lüge zu bezichtigen, macht keinen Sinn. Sie leben ja in der Gewissheit ihres Glaubens und Fakten sind im Glauben nicht nur vollkommen unwichtig, sondern stören auch noch.



mfg GEO
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie leben und erleben Christen den Glauben/ die Religion? - von Geobacter - 29-06-2018, 22:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 541 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 455 28-03-2025, 20:50
Letzter Beitrag: Sinai
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 60573 22-03-2025, 00:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: