29-04-2018, 21:18
(29-04-2018, 16:04)Ahriman schrieb: Es gibt ein paar Begriffe, die uns sehr geläufig sind, deren Inhalt aber gleich Null ist:Doch schon! Z. B. die Menge der irrationalen Zahlen. Es ist nur die Frage, ob das über den mathematischen Rahmen hinaus gilt. Es kann eine Begrenzung der Informationsfülle unserer Welt geben, so dass nicht alle unendlich vielen Irrationalzahlen gespeichert, geschweige denn dargestellt werden können.
unendlich
ewig
allwissend
Unendlich - das gibt es nicht.
(29-04-2018, 16:04)Ahriman schrieb: Wievel ist unendlich plus eins?Das halte ich für keine vernünftige Frage, weil man bei Unendlichkeiten irgendwo etwas einfügen kann. Das ändert an der Unendlichkeit natürlich nichts, kann aber für den im Zeitlichen lebenden Menschen sehr wohl wichtig sein. Beispielsweise fügen wir gerne in den (im Prinzip unendlichen Zeitenlauf) irgend welche Festtage ein - um unserer Struktur willen.
(29-04-2018, 16:04)Ahriman schrieb: Auch Gott ist nicht ewig, er exisitiert genau wie wir im Jetzt. Anders könnte er nicht alles sehen und hören, was geschieht, wie es die Priester behaupten.Nun ja, so gesehen! Andererseits ist Gott Gegenstand von Mythologien und gehört daher in die Welt der Vorstellungen. Über Gott weiß man nichts, weil es keine sicheren, jederzeit nachprüfbare Informationen gibt. Genauer: Es gibt über Gott keine Tatsachen.
Es ist also müßig, sich Gedanken über Gott zu machen; es sei denn, man gewinnt dadurch eine Art Selbstverpflichtung zu sozialverträglichem Verhalten. (Frage der Verantwortlichkeit des Menschen gegenüber Mitmensch und Welt.)
Deinen Ausführungen zur Allwissenheit stimme ich im wesentlichen zu.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

