Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache
Das ist eine tiefgreifende Aussage - ULAN !!!

Das zeigt auch, weshalb die Bibelforschung zwangsläufig an ihre Grenzen kommen muss.
Wenn die Römer eine bewußte Vergessens-Strategie nach der Hinrichtung 33 nach Christus realisiert haben wird klar wo das Problem liegt. So ich das jetzt sehe hatten sowohl die Christen als auch Juden nach der Tempelzerstörung eine harte Zeit zu bestehen bei der Identitätsstiftung im Mittelpunkt des Lebensalltags stand.

Vor diesem Hintergrund könnte man aber auch die Entstehung des Evangeliums neu deuten. Es ging darum ein Vergessenseffekt
und Revisionsversuche mit einem plausiblen Glaubensbekenntnis zu beantworten. Ich bin sogar davon überzeugt, dass die danach stattgefundenen Christenverfolgungen sogar eine identitätsstiftende Wirkung haben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jesus Tempelvergleich : Beispiel für verklärte Sprache - von Kreutzberg - 05-03-2018, 18:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7241 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 36183 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: