Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundamentalismus
Selam Qilin,

über Worte bzw. Begriffe könnte man im Deutschen vieles verstehen oder auch mißverstehen , wir haben nun mal ein Wort-Begriffs-Chaos.Deshalb habe ich den Fundamentalismus der mit dem Islam immer wieder negativ in Betracht kommt, beschrieben. Wieviele Begriffe will man dem Islam bzw. dem gläubigen Muslim eigentlich noch in negativer Weise in die Schuhe schieben?
Wenn nun einer den von mir oben geschriebenen Text durchliest, so wird er verstehen , ohne Mißverständnisse, was ich damit meine.Denn ich habe es ja beschrieben.

Was besonders schade ist , ist wirklich das, das die meisten Menschen überhaupt kein richtiges Bild vom Islam haben, und sich auch nicht die Mühe machen wollen sich damit mal ernsthaft auseinanderzusetzen. Dann würden sie rasch erkennen, dass das was uns so in den Medien vorgegaukelt wird , überhaupt nichts mit der Lehre des Islams zu tun hat.
Als ich noch kein Muslim war, habe ich genauso wie die Masse es preisgibt empfangen und habe die schrecklichsten Horrormärchen geglaubt. Die die den Islam gelebt haben, habe ich durch mein dahmaliges Verständnis nicht verstehen können, da ich nur mit Vorurteilen über sie Informiert war.

Selbstverständlich mag es unter den Muslimen einige geben, die nach der Arbeit ihren Rakki trinken, Karten spielen, Tanzen gehen , Frauengeschichten haben usw. Wenn man sie daraufhin anspricht , ignorieren sie es und legen vor lauter Stolz ihren Titel als Muslim auch nicht ab. Somit veräppeln sie sich nicht nur selbst, sondern geben den Nichtwissenden über den Islam ein sonderbares Bild ab. Aber zu diesen sei gesagt, daß sie eben nicht den Islam leben und wenn sie sich selbst als Muslim bezeichnen , sind sie schlimmer als die, die im Unglauben leben. Denn im Gegensatz zu diesen , haben sie Wissen über die Wahre Religion den Islam , und das Wissen zu haben es aber trotzdem nicht zu machen ist vor Allah noch ein viel schwereres Vergehen als in Unwissenheit zu leben.

Wenn uns z.B. im Fernsehen etwas geschildert wird von "islamistischen Fundamentalisten" so ist das schlicht eine Lüge. Eine Lüge in sofern, weil Menschen die Mißetaten, Verbrechen und Morde ausführen keineswegs "islamischer Natur" sind, das heißt sie sind nicht diejenigen die nach dem Islam leben. Entweder werden diese zu solchen gemacht , oder es gibt sich eine Terrorgruppe als dieses aus, eins von beiden. Ein wahrer Muslim hütet sich davor , das Gesetz Allahs zu überschreiten, weil er Gottesfürchtig ist. Das nächste Kriterium ist , wenn ein Christ , Jude oder sonstiger ein Verbrechen begeht, warum wird hier nicht das Wort "christlicher Fundamentalismus " gebraucht?

Nein hier sieht man einfach irgendeinen Menschen , aus welcher Gruppe dieser stammt , interessiert niemanden. Hier scheint die Religion kein wesentlicher Faktor zu sein. Was ist die Absicht derer die also diese Lügen über den Islam verbreiten? Haben sie Angst , das noch mehr Menschen diese wundervolle Religion besser kennen lernen? Das wenn der Mensch erst mal erkannt hat , das außer Allah keiner über irgendetwas eine Macht hat und sie somit nicht mehr über das Volk richten könnten wie sie es wünschen?

Wieviel "weltliche " Macht im Materialismus ginge diesen Herrschern wohl durch die Lappen? Also irgendeinen Hintergrund hat das ganze mit Sicherheit. Und das hat es schon seit Adam a.s. Zeiten gegeben und wird es geben bis die Welt untergeht.
Und gerade weil sehr viel Unkenntnis über den Islam (leider) noch herrscht, können sie diese Lücke zu ihren Gunsten machen. Aber troz oder vielleicht gerade weil sehr viel über den Islam in den letzten Jahren zu hören ist, wächst die Zahl derer die zum Islam konvertieren geradezu enorm an.

Da wir , die den Islam tatsächlich praktizieren und uns mit diesen "haßerfüllten" Menschen eben nicht identifizieren können, weil der Widerspruch geradezu grotesk ist, schadet uns dieser Begriff "Fundamentalist" nicht im Geringsten, aber er bringt uns auch nichts.

Durch aber geradezu den verbreiteten Lügen, werden die Muslime , die sich nach dem Wort Allahs halten, von der "Gesellschaft" heute in allen Dingen die sie praktizieren kritisiert und weil sie nicht nachvollziehen können und die Wahrheit mit der Lüge vermischen , betiteln sie einen der betet, fastet, Schleier trägt usw. eben schon als diesen "Fundamentalist" .

Also Bingo , in unserem religösem Verständnis hat er ja vollkommen recht, und dieses müssen wir natürlich begründen, so wie vieles. Wir müssen uns tag täglich für unser Verhalten, Kleidung , Essen, Trinken, Beten ............... vor anderen Rechtfertigen, nicht zu guter letzt verweist man uns : " geht doch da hin woher ihr gekommen seid". Ja woher bitteschön sind wir den gekommen? Vom Mars oder was? Wir sind genauso wie die andersgläubigen oder gar nicht gläubigen Menschen auf diese Welt gekommen und genau in dieser werden wir nun einmal leben!

Ich persönlich denke mal , wenn einer wirklich verstehen möchte, dann wird er in sich selbst das Begriffschaos lösen und sich den Islam mal zur Brust nehmen , ohne einen der den "moslemischen Glauben" praktiziert. Nicht jeder muß nämlich für den anderen ein gutes Vorbild sein, und er soll auch nicht einen anderen Nachahmen ohne den Islam zu verstehen. Sich mit diesen Muslimen zu ergänzen in Gesprächen , das ist wieder etwas anderes.

Jeder muß selbst zum richtigen Verständnis mit dem wahren Islam kommen , dann wird er auch die Worte Allahs verstehen lernen. Denn wer Allah einen Schritt entgegenkommt, dem kommt Allah zehn Schritte entgegen. Also bei diesem Verhältnis , wird die Grenze zwischen falschen und richtigen Verständis dieser Lehre zu einem einfachen gemacht. Warum ? Weil der Mensch das bekommt was er wirklich will, wenn er es will !

Den Koran hat der Prophet Muhammed s.a.v. nicht an einem Stück empfangen , sondern Stück für Stück , innerhalb von 23 Jahren. Mit 40 wurde er Prophet und mit 63 Jahren starb er.
Allah hat gesagt , das dieses Buch sehr leicht zu verstehen ist.
Bei einer Übersetzung , ist nicht erlaubt vom Koran als diesen zu sprechen, sondern es ist eine Koran-Übersetzung die niemals das Original beschreibt oder die Worte Allahs gibt.
Aber darüber würde ich gerne einen eigenen Thread aufmachen, weil dieses Thema wieder ein breites Gesprächsthema ist.
Ich hoffe das ich dir, so gut ich konnte auf deine Fragen antworten konnte und nichts vergessen habe.

Gruß
Zehra

Nachrichten in diesem Thema
Fundamentalismus - von Zehra - 19-02-2003, 16:47
RE: Fundamentalismus - von qilin - 14-02-2008, 07:36
RE: Fundamentalismus - von qilin - 16-02-2008, 08:48
RE: Fundamentalismus - von WiTaimre - 19-02-2008, 02:27
RE: Fundamentalismus - von t.logemann - 19-02-2008, 18:38
RE: Fundamentalismus - von qilin - 20-02-2008, 10:05
RE: Fundamentalismus - von t.logemann - 20-02-2008, 20:13
RE: Fundamentalismus - von qilin - 27-02-2008, 13:41
RE: Fundamentalismus - von t.logemann - 27-02-2008, 17:22