16-10-2017, 15:14
(15-10-2017, 23:38)Hase schrieb: Ihr seid wohl alle nicht so die Weihnachtsanhänger.
Apropos Weihnachtsanhaenger: Ich habe davon noch 'ne ganze Kiste voll
Weihnachten ist in der Tat nicht mehr sehr bedeutsam in meinem Leben. Mit kleinen Kindern ist das schoen, aber da kommt dann halt auch der Kommerzaspekt zum Tragen, wobei die Kinder oft so mit Geschenken ueberschuettet werden, dass sie das gar nicht alles verarbeiten koennen. Absurde Zuege nimmt es an, wenn die Grosseltern in eine Konkurrenzschlacht treten. Wir Erwachsenen hatten aber irgendwann beschlossen, uns gegenseitig nichts zu schenken. Im Prinzip geht's ja nur um ein "Ich denk' an Dich", und das kann man auch anders zeigen, als Geld fuer irgendwelche Geschenke auszugeben, die dann doch nur auf den Stapel der Dinge kommen, die man vergisst.
Da ich jetzt aber weit weg von den Freunden lebe, die immer ihre Enkel begluecken, faellt das bei mir komplett weg. Ich schmuecke auch gar nichts mehr. Ich haette gerne meine schwedischen Fensterbruecken zurueck, aber die habe ich nicht mehr. Lichter um die Weihnachtszeit schaetze ich sehr, da es eine sehr dunkle Jahreszeit ist. In Amerika habe ich mich auch an die vollkommen ueberladenen Lichterorgien an Haeusern gewoehnt. Solange ich nicht selbst einen Monat lang dekorieren und die Stromrechnung zahlen muss, soll's mir recht sein; ich kann ja einfach hingehen und schauen. Die Lichter am Mormonentempel waren auch immer wunderschoen; man musste da nur einen Slalom um die Werber hinlegen.
Hmm, vielleicht soltle ich mal wieder so etwas wie meinen ehemaligen $10 Plastikbaum erstehen. so ein paar Kugeln und eine Lichterkette mag vielleicht ganz nett wirken. In den USA wird der Baum am Tag nach Thanksgiving aufgestellt (oder am Samstag, falls der Freitag mit Einkaufen verbracht wird), und dann wird auch voll dekoriert. Auch die Geschenke kommen bei manchen Leuten dann darunter oder sammeln sich langsam an.
Diesen Konsumterror vermisse ich nicht. Ich mag schon nicht, dass ich mich trotzdem manchmal da hinein haengen muss, weil es dann einfach die besten Preise im Jahr gibt. Schrecklich. Aber das ist ja einen Monat vor Weihnachten, also klingt dann langsam ab.