Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkte Verschwörungstheorien?
(07-09-2017, 00:32)Holmes schrieb: Ich kann es nur Subjektiv beurteilen, aber mir kommt es so vor, als würden Verschwörungstheorien, derzeit, ein breites Publikum bekommen? Besonders bei Jungen Menschen, die an eine elitäre Verschwörung glauben. Was sich derzeit entwickelt, ist sehr erschreckend! Flache-Erde-Theorie bis hin zu Illuminaten, es scheint immer mehr Anklang zu finden.

Ja, das kommt einem in der Tat so vor. Ob es aber objektiv auch so ist, weiß ich nicht. Durch die Medien und die sozialen Netzwerke bekommt man derlei eben auch verstärkt mit.
Man darf auch nicht vergessen, dass die heutige globalisierte Welt viele vermutlich auch erschreckt und überfordert. Da noch irgendwie Schritt zu halten ist mühsam und eventuell auch nicht möglich. Einfache Antworten und Erklärungen sind dann natürlich verführerisch.

(07-09-2017, 00:32)Holmes schrieb: Ich denke es liegt an unserem derzeitigen Bildungssystem. Es wird kaum noch Naturwissenschaftliches Denken vermittelt, denn kaum einer von den Jungen Leuten, versteht überhaupt, was eine Wissenschaftliche-Theorie ist. Physikalische Grundlagen können kaum aufgebaut werden, da ein mathematisches Verständnis, bei den meisten zu mindestens, komplett fehlt.

Aber war das denn früher wirklich anders?
Ich finde ja ganz generell, dass wir viel zu wenig über Naturwissenschaft, deren Methodik und Erfolge in die Gesellschaft tragen. Naturwissenschaft wird imho zu häufig als etwas Abgegrenztes, irgendwie auch Komisches und Suspektes angesehen. Etwas, bei dem man gleich abschaltet, weil es langweilig und kompliziert ist.
Und klar, derlei fängt schon in der Schule an. Warum, beispielsweise, nicht Wissenschaftsgeschichte etwas stärker unterrichten? Es gibt sicherlich junge Menschen die über die Historie eher einen Zugang zu Wissenschaft finden als über reine Abstraktionen.
So fand ich es als Jugendlicher wahnsinnig spannend zu sehen, was Wissenschaftler wie Galilei oder Darwin gesellschaftlich für Diskussionen ausgelöst haben. Derlei macht einem auch bewusst, wie prägend und einflussreich Wissenschaft sein kann.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:21
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:02
RE: Verstärkte Verschwörungstheorien? - von Gundi - 07-09-2017, 19:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religiös tendenzierte Verschwörungstheorien Geobacter 38 41571 12-08-2020, 01:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Covid-19 Verschwörungstheorien Geobacter 11 7092 29-05-2020, 14:14
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste