29-08-2017, 08:07
(28-08-2017, 14:51)Ulan schrieb: Aluminiumfolie kann dann Ionen freisetzen, wenn sie mit Saeuren und Salzloesungen in Kontakt kommt.
...aber da der empfohlene Grenzwert fuer die Aufnahme von Aluminiumionen sehr niedrig liegt, kann man diesen leicht ueberschreiten.
... Der Artikel erwaehnt ja, dass man z.B. beim Grillen den Aluminiumionen gegenueber den krebserregenden Stoffen beim Direktgrillen den Vorzug geben sollte. Man kann ja hinterher salzen und die Marinade vor dem Grillen abtupfen.
Es ging euch hier ja nicht um das Grillen.
Ein Auflauf ist doch auch gewürzt und gesalzen und meinstens ist Käse oben. Durch das Backen und dem Aufliegen der Folie ist Kontakt mit Salz möglich.
(28-08-2017, 14:51)Ekkard schrieb: Ausnahme: Ich könnte mir vorstellen, dass man dies mit heißen Säuren (Rhabarber im Al-Kochtopf) doch schafft. (Aber wer macht das und wie oft?)
Wenn Hitze eine bedeutende Rolle spielt, müsste man seine Backerei genauer beobachten um die Häufigkeit festzustellen.
Man müsste sich wirklich um jedes Gemüse und Gewürz bewusst sein.
Ich würze viel zu gerne und aus Umweltgründen ist mir ein Deckel sehr viel lieber.