08-08-2017, 23:18
(08-08-2017, 07:40)Adamea schrieb: "Wie ICH als Gott wäre?" setzt m.E. eine Überlegung voraus die Eigenschaften ALS Gott zu kennen, oder sich ihrer klarzuwerden. Dazu muß man die Tragweite einer Allmacht UND Allwissenheit bedenken.Das ist zunächst einmal richtig und löblich!
Das habe ich getan!
Im Übrigen kann jeder die Frage des Threads so auslegen, wie er/sie das für sich als beantwortbar empfindet. Wenn jemand anderes die Frage anders auffasst, dann ist das auch kein "Beinbruch".
Allerdings bleibst du bei dem hängen, wie Gott sein und handeln müsste und wie ER (SIE/ES) an Allwissen kommt. Du stelltst dann die Frage, wie deine Leser kommt an Allwissen kommen.
Im Großen und im Kleinen meinst du, dass Allwissen ein sich langsam steigernder Prozess wäre - auch bei Menschen.
Ich meine, dass dies ein durchaus zulässiger Gedanke ist: Die Welt die du als (gedachte) Göttin betreust, entwickelt sich und du lernst quasi deine Welt und ihre Einwohner nach und nach kennen. Eine gewisse "Rechenfähigkeit" nach dem "Wenn-dann-Prinzip, nach dem du Prognosen erstellst, will ich gerne unterstellen. Aber dann bleibt dein (göttliches) Wissen immer noch begrenzt, selbst wenn es das Wissen deiner Einwohner bei weitem übersteigt.
(08-08-2017, 07:40)Adamea schrieb: Ein Gott müsste also auch den Menschen an der Hand nehmen und ihm Helfen. Ihn seine Kraft und Fähigkeit bestätigen usw., er müsste sich dem Menschen irgendwie zeigen.Nun, als Göttin/Gott könntest du das ja so erschaffen. Du scheinst aber die Idee zu haben, dies pauschal in die Einwohner einzubauen: Der Mensch ist seinem Mitmenschen gegenüber die Hand der Göttin? Was machst du aber mit Einwohnern, die sich höchst egozentrisch und gesellschaftsschädlich verhalten und damit das göttliche Image empfindlich stören.
(08-08-2017, 07:40)Adamea schrieb: Wenn nun der Mensch die Hand Gottes ist, so muß der Mensch dem Nächsten helfen! Überall!Leichter gesagt, als göttlich getan!
(08-08-2017, 07:40)Adamea schrieb: Ein Mensch sammelt im Laufe seines Lebens viel Wissen an....DIESES Wissen ist sein ganz persönliches "Allwissen".Das ist aber ein sehr begrenztes "Allwissen"! So ist dieser Begriff (Allwissenheit) mit Sicherheit nicht gemeint. Ich bin mit einer zeitlichen Entwicklung des Wissensstandes einer Gottheit oder auch bei klugen Menschen einverstanden. Aber bitte nenne dieses Wissen nicht Allwissen.
Du selbst bist die Zeugin dafür, dass es sich wirklich nicht um Allwissen handeln kann:
(08-08-2017, 07:40)Adamea schrieb: WIE kommt ihr an dieses Wissen rann OHNE ALLES, also das gesammte Wissen, auf 1x im Kopf zu haben???Sehr berechtigte Frage - aber weit weg vom Allwissen. Denn ALLES gibt es erst am Ende der Zeiten.
Als Erzeugerin deiner Welt würdest du kein Allwissen brauchen, sondern nur das ständige Wachsen deiner Weltkenntnis (unter Einschluss ihrer Bewohner) durch Beobachtung. Wenn du im Großen die Parameter deiner Welt gut setzt und gelegentlich nachjustierst, dann entwickelt sich deine Welt von selbst. (Diese Parameter*) kennt man, weil sie unsere Welt bestimmen. Und die "läuft" inzwischen schon rund 13,7 Milliarden Erdenjahre.)
-----------
*) Beispiele sind: die Lichtgeschwindigkeit, das Planck'sche Wirkungsquantum, die Gravitationskonstante, die elektrische Elementarladung und einige wenige kernphysikalische Größen
-----------
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard