(08-07-2017, 01:48)Sinai schrieb:(07-07-2017, 21:46)Gundi schrieb: Ich denke man schwenkt hier allzu leichtfertig von der biologischen zur rassenideologischen Ebene.
Ja, das habe ich gemeint.
Da Du es warst, der genau dies getan hat: Tu es doch einfach nicht. Das Thema Menschheitsgeschichte ist doch erst einmal vollkommen wertfrei. Es sind doch hauptsaechlich Rassisten, die ein Problem damit haben, sich vorzustellen, dass der moderne Mensch in Afrika entstanden sein soll.
Heutige rechtsextreme Rassisten klammern sich dann wieder an andere schwachsinnige Ideen, wie dass, da der Mensch aus Afrika kommt, alles "Gute" an "Ariern" vom Neandertaler kommen muss, der "natuerlich" voellig verkannt ist. Solcher Bloedsinn wird ganz klar produziert, aber das ist ja nur ein bestimmter Ausdruck eines Rassismus, der sowieso existiert. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden da auf eine ganz eigene Weise verarbeitet, damit das eigene rassistische Weltbild gerettet wird. Ich halte es aber fuer einen kompletten Irrtum Deinerseits, dass das irgendwie verschwinden wuerde, wenn man nicht zur Menschheitsgeschichte forschen wuerde; die Rassisten wuerden schlicht eine andere Begruendung finden. Frueher hatten die Leute ja auch kein Problem damit, ihren Rassismus mit der Bibel zu begruenden.