03-07-2017, 14:40
(02-07-2017, 14:43)Ulan schrieb: Unsere ganze Existenz ist in gewisser Weise eine Belastung fuer die Umwelt.
Das bedeutet "die Erde ist uns untertan" ...(auch so eine Aussage der Bibel).
Vielleicht haben die Bibelschreiber das schon irgendwie gewusst, wenn sie es auch nicht in der Tragweite, wie wir heute erkennen verstanden haben.
Wenn sich das jemand als eine Art Gottesbotschaft vorstellen kann, dann liegt m.E. eine Aufforderung zum Verantwortungsbewusstem Umgang mit der Erde bereits als Botschaft dazu in der Bibel.
(02-07-2017, 14:43)Ulan schrieb: Trotzdem wuerde ich den Selbsterhaltungstrieb als positiv einordnen, und insofern sind auch viele unserer die Umwelt schaedigenden Handlungen rational, klug und nuetzen uns. Bis zur Selbstverleugnung will das wohl niemand treiben, sonst muessten wir uns in eine Ecke legen und uns moeglichst umweltneutral um die Ecke bringen; aber das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Aus Sicht einer Bibelbotschaft, müsste der Selbsterhaltungstrieb auch positiv bewertet werden, weil der Bibelgott die Menschen sonst nicht auf die Erde gesetzt hätte. Wir sollen lernen Verantwortungsvoll mit allem umzugehen wäre die Botschaft.
Mit den umweltschädigende Handlungen meinst du denke ich nur die Handlungen die auch wirklich nur zu unserem Nutzen dienen und nicht die Verschwendung und Mißachtung. Alles hat seine Zeit, das Wachsen und Werden und die Zeit der Pflege und Ernte.
Alles ist zeitlich bestimmt und in einer natürlichen Abfolge. Mit Maß, Zeit, und Ordnung wären oder sind noch, schwerwiegende Folgen vermeidbar. Die Natur konnte und durfte benutzt werden, aber die Versuchung der vielen Früchte/Rohstoffe ist groß.
Wieviel Zeit bleibt dem Menschen noch um seine (Umwelt) Sünden auszugleichen?
Wenn die Natur Gleiches mit Gleichem vergeltet, dann wir sie uns vernichten. Armargeddon/Weltuntergang...4 Reiter der Naturkräfte... wenige überleben... die Reichen in ihren Buckern... die armen Menschen sind die die am wenigsten von der Ausbeuterei der Erde haben und sie haben keine Bucker. Die "Elite" überlebt? Mit Elite, ist dann keine höhere Rasse gemeint. Die hoherentwickelte Erd-Wesen vernichten sich selbst. Die höherentwickelten Wesen im sinne von Intelligenz bringt eine hohe Entwicklung hervor die verantwortungsbewusst verwendet werden müsste.
Technologie trägt Verantwortung!!!
Erdausbeutung zur Beschleunigung der technologischen Entwicklung die nur die Gier, Machteinflüsse und weiteres auseinandertrifften von Arm und Reich hervorrufen ist unser Untergang. Das steht logischrational gesehen in einer Möglichkeit.
DAS Streben nach mehr.
Der Fortschritt, die Entwicklung von noch mehr Dingen ist eine Erschaffung die im Ähnlichkeitscharakter zu Gott steht.
Das Ähnlichkeitsprinzip.
Der Vervielfältigungsdrang, das endlose Erschaffen wollen, das Schaffen wollen, ist unsere Sünde.
Sowohl im Dinglich/Technischen wie auch im Körper vermehren. Die Vermehrung... (okay...ich schreibe nicht alle Gedanken her)
Nur noch kurz... das Kinder zeugen kann nicht der Grund einer Ehe sein. Vielmehr könnte die Homosexualität ein Eingrif der Natur sein um das Bevölkerungswachstum entgegenzukommen, also auszugleichen. Dann wären alle Homosexuelle von Gott gewollt, weil ihre Existens mit ihrem Sosein ein göttliches Eingreifen in das Erdgeschehen sind.
(Ja, ich weiß, meine Interpretationen sind sehr gewöhnungsbedürftig und bedingen einen sehr beweglichen Geist.)
Wir sind die Gärtner der Erde. (Die Gotteskinder auf der Erde)
Gärtner kultivieren den Garten. (Eden.) Wir haben unseren eigenen Garten "Erde".
Der Bibelgott hat laut Bibel, Regel, Gesetze und Ordnung. A+E waren unfolgsam....
Wenn wir ebenfalls Regel, Gesetze und Ordnung zum Schutz der Erde haben, müssen auch wir Umweltsünder bestrafen.
Die Erde kann verwendet werden, alles was in Maßen geschieht ist rechtens. Alles muß zum Wohle des Lebens geschehen und nicht für übertrieben Luxus und Verschwendung.
Der ERHALT des Lebens ist wichtiger als die Bedürfnisse die aus der Reihe der natürlichen Ordnung fallen.
Die Hierarchie der Bedürfnisse.
DIE WICHTIGKEIT für das Leben in körperlichem Erhalt, geistiger Vernunftsentscheidungen und seelischen maßvollen Freuden, zu aller Menschen Wohl.
Ist es Wahrheit, ist es Wichtig, ist es von Nutzen?...Die 3 Siebe Sokrates!!!
Die Natur der Dinge und dem des Seins folgt Maß, Zeit und Ordnung.