Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es EINE menschl. Urgesellschaft?
(02-07-2017, 08:14)Adamea schrieb: Ich sagte nicht dass alle Gott brauchen oder suchen. Ich sagte dass dieser Wunsch, dieser Impuls in allen Menschen hervorkommen KANN. KANN! Ob dieser Impuls im einzelnen Menschen erscheint, sich zeigt, ist ungewisse. Die "Gefahr", die Möglichkeit besteht aber.
Wenn du dich angegangen fühlst... warum? Du hast meine Texte nicht richtig gelesen.

Nun, Dein Satz, an dem diese Reaktion entbrannte, war dieser:
"Das ist unmöglich! Jeder kleineste Schritt und Gedanke in Richtung Glaube, bedeutet schon dass man kein Atheist mehr sein kann."

Du postulierst hier eine Zwangslaeufigkeit; von einer reinen Moeglichkeit ist da nicht die Rede. Dass irgendein Gedanke Richtung Glaube zwangslaeufig dazu fuehren wuerde, dass man kein Atheist sein kann, wird Dir wohl jeder Atheist abstreiten. Bei den meisten Atheisten sind ja schliesslich ihre Gedanken Richtung Glaube, die dazu gefuehrt haben, dass sie Atheisten geworden sind.

Dazu kamen Saetze wie dieser hier:
"Jede atheistische Handlung, jedes Wort das sich frech gegen Glauben richtet, ist eine irrationale, dumme und absolut schädliche Aktion für das Weltgeschehen!"

So etwas ist starker Tobak.

Oder unsinnige Forderungen wie diese: "Wieso haben die Aufklärer zur Zeit der Aufklärung keine rationale Religionen für die Menschen mitgeliefert? "

Ich sehe nicht, wo Gundi da Deine Texte nicht richtig gelesen haben sollte. Wer austeilt wie Du muss auch einstecken koennen. Es sind nicht immer nur die Anderen, die etwas nicht richtig verstehen. Wenn Du das nicht so meinst, drueck' es halt nicht so aus; und wenn Du das nicht kannst, dann hat das nichts damit zu tun, dass Andere nicht richtig lesen. Wobei das jetzt auch alles kein Beinbruch ist. Es ist lediglich so, dass der Gegenwind nicht grundlos kommt.

Ansonsten hat das alles mit dem Threadthema nur wenig zu tun. Ob es schon zu Beginn der Menschwerdung Religion im eigentlichen Sinne gab, ist fraglich. Dass sich Menschen schon immer Gedanken zur Welt gemacht haben, ist aber bis zu einem gewissen Grad wahrscheinlich. Ein Gegenbeispiel waeren hoechstens die noch heute lebenden Piraha, die ich oben schon erwaehnt habe. Die Leben halt nur im Hier und Jetzt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 27-06-2017, 14:57
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 28-06-2017, 21:33
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 29-06-2017, 15:23
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 30-06-2017, 20:21
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 01-07-2017, 12:47
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Ulan - 02-07-2017, 09:10
RE: Gab es EINE menschl. Urgesellschaft? - von Gundi - 07-07-2017, 21:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 20040 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 6943 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 225153 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste