27-06-2017, 13:22
(27-06-2017, 10:41)Sinai schrieb:Ich meine die Erklärung der Gleichnisse, dem Glaubenskonstrukt.(27-06-2017, 10:29)Adamea schrieb: Eine Religion die nicht mit der Zeit geht, geht nicht mit Gott!Das hängt im Einzelfall davon ab, ob es eine gute oder eine böse Zeit ist.
Eine Religion muß verständlich zu unseren Werten stehend formuliert werden. Sie muß zu unserem Stand der Wissenschaft passen. Sie muß die Menschheit als 1 Volk betrachten.
Religion muß zu einer Politk des Herzens werden. Sie muß die vernünftigen Gesetze einen höheren Wert der über das eigene Leben hinaus ragt geben. Unsere Werte im, durch und mit Glauben an den Sinn des Lebens unterstützen. Religion muß den Menschen zur Gerechtigkeit, Wahrheit und Menschenliebe auffrufen.
Religion kann mehr als ein Gesetz kann. Weil Religion Kommunikation ist, und ein Geset nur ein Gesetz dass man nur versteht, leben will aber nicht mit dem Gesetz reden kann. Eine gute Religion ist Kommunikation mit allen Menschen.
Die Sündenvorstellung, die Erlösungsvorstellung, die Hierarchievorstellungen und die Vorherrschaft weniger Menschen usw. muß humanisiert, "genderiesiert", naturgerecht systematisiert, hermetisiert, und zum guten, gesunden, nützlichen Einheitsglaube aller Menschen gemacht, gedacht und gebracht werden.
(27-06-2017, 10:41)Sinai schrieb: Solltest Du jedoch ein logisches Herangehen an schwierige Themen meinen, dann OK
Ja, das meine ich.