Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Erlösung durch Jesus
(24-05-2017, 06:37)Sinai schrieb: Unser Thema heißt: "Fragen zur Erlösung durch Jesus"
Nun ist ganz nüchtern festzustellen, daß die Welt durch Jesus 2000 Jahre lang nicht erlöst wurde.

Sicherlich. Man kann das wohl nur in zweierlei Hinsicht verstehen. Einmal als mystischen Prozess den Einzelnen betreffend, also die Erlösung "durch Ihn und mit Ihm und in Ihm", oder dahingehend, dass Jesus uns alle erlösen wollte.

Den zweiten Punkt würde ich gerne versuchen darzustellen wie ich das verstehe, weil mir da eine große Tiefe zu sein scheint. Dazu muss ich aber ein bisschen ausholen...
Als Sohn Gottes in Seinem unermesslichen Erbarmen muss es Sein Anliegen gewesen sein, das größtmögliche für die Erlösung der Menschheit zu tun. Es wäre Ihm ungenügend gewesen, nur für die Menschen in Seiner Zeit zu wirken. Das deckt sich mit dem Ausspruch Jesu in der Privatoffenbarung der A.K.Emmerick, wo Ihn Seine Jünger - die Bedrohung der Stunde spürend - drängen, sich doch zu entziehen, wie Er sich ja schon so oft entzogen hatte und aus Jerusalem heraus an Orte zu gehen, wo Ihm die Menschen wohl gesonnen sind. Seine Antwort: „Wenn ich auch noch mal dreiunddreißig Jahre lebte, lehrte und heilte, reichte es nicht hin, was ich bis morgen erfüllen muss."
Um diesen Ausspruch genauer zu erklären bediene ich mich der Theorie von den drei Räumen: Körper-, Gedanken- und Bewusstseinsraum (letzter vgl. "Reich Gottes"). Jeder Raum ist widerrum eingeteilt in einen individuellen und einen kollektiven Aspekt, also bspw. der individuelle Körperraum innen und der kollektive, in dem wir uns wahrnehmen. Jeder Raum ist mit dem anderen durch Tore verbunden (bspw. Augen, Ohren, Mund...) und sie stehen in stetem Austausch untereinander.
Betrachtet werden muss nun der Gedankenraum. Wieder unterteilt in individuell ("was muss ich heute einkaufen...") und kollektiv, und da wirds interessant. Angenommen jemand hat sich richtig scheiße benommen, und jetzt hege ich negative Gedanken und Gefühle gegen diese Person. Das ist in zweierlei Hinsicht brisant, erstmal ist es schädlich für mich da es bei mir diese Verhaltensmuster verstärkt, und andererseits ist es auch schädlich für die andere Person! In der ind. Psychologie wird nicht nur der Körper- sondern auch der Gedankenraum als materiell eingestuft, d.h. hätte man ein entsprechend feines Instrument, könnte man Gedankenwellen messbar machen. Man sagt daher auch: Ein Gedanke ist ein Ding! Wenn ich also gegen die besagte Person negative Gedanken hege, dann mache ich eine Eingabe in den kollektiven Gedankenraum. Und diesen Gedanken kann ich auch nicht mehr zurücknehmen, er ist ja wie ein "Ding", und das schwirrt jetzt da herum. Davon bemerkt die adressierte Person erstmal nichts. Aber wenn er oder sie mal schlecht drauf ist, also wenn das eigene Denkorgan in eine ähnlichen Schwingung versetzt ist wie der negative Gedanke, dann wird dieser/werden diese davon angezogen, dringen dort ein und verstärken die negativen Tendenzen! Das gleiche gilt natürlich für positive Gedanken. Damit könnte man zB den Zweck der Fürbitten erklären: viele Menschen machen eine positive Eingabe in den Raum, was für Hilfesuchende (also wieder entsprechende Schwingung) egal wann und wo auf der Welt abrufbar ist.
Gut, aber worauf ich raus wollte ist die tiefere Bedeutung und das eigentliche Ausmaß der Passion Christi. Es heißt doch immer: Christus hat für uns gelitten; Er hat das Kreuz für uns getragen usw. Ja schon, aber eben nicht nur im Sinne eines Prozesses das den Einzelnen betrifft (wie ich oben schon sagte, dass Er sich für uns geopfert hat, damit wir uns für Ihn opfern) - sondern auch im Sinne einer kollektiven Tatsache! In der Zeit vom Ölberg bis Golgotha war, um in der gewählten Sprache zu bleiben, das Denkorgan Christi in einen Zustand versetzt, der alles Negative aus dem kollektiven Gedankenraum anzog, all der Hass, Spot, Neid, alle im wahrsten Sinne des Wortes erdenklichen Greuel und Niedertracht und Sünden, die sich dort angesammelt haben. In Seiner Passion hat Christus diese durch Sein Leiden absorbiert, was als Sühneleiden bezeichnet wird. Von einem anderen Blickwinkel betrachtet handelt es sich hierbei um eine Machtentfaltung kosmischen Ausmaßes, den Lauf der Geschichte zu verändern. Der Psychologe würde wohl sagen: Er hat das kollektive Unbewusste gereinigt; der Buddhist: Er hat Teile des negativen Welt-Karma aufgelöst; und eben der Christ: Er nimmt hinweg die Sünde der Welt.
Puh, ich hoffe es ist relativ klar geworden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Bion - 09-05-2017, 10:03
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Bion - 09-05-2017, 09:40
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 09-05-2017, 18:15
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 10-05-2017, 10:30
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 11-05-2017, 01:15
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 11-05-2017, 09:59
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Bion - 11-05-2017, 13:08
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 11-05-2017, 14:51
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 12-05-2017, 10:32
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 13-05-2017, 10:23
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Jutta - 23-05-2017, 14:22
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 23-05-2017, 17:50
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Wastl - 23-05-2017, 16:22
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Jutta - 24-05-2017, 05:59
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von eddyman - 26-05-2017, 12:38
RE: Fragen zur Erlösung durch Jesus - von Ulan - 18-06-2017, 10:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 252 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Antisemitismus durch Bibel-Lügen Keiler 49 6430 15-11-2024, 00:03
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7177 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste