20-05-2017, 08:27
(15-05-2017, 15:19)eddyman schrieb:Was das Opfer an sich angeht: Jesus hat sich selbst geopfert, damit wir uns für Ihn opfern. Ich weiß nicht, aber das ist doch der Kern des Kreuzes, oder Seines Ausspruchs "Folge mir nach".
Für mich ist der Ausspruch, Jesus nachzufolgen, die Aufforderung ihn als Beispiel zu nehmen. Die Bergpredigt und alles, was damit zu tun hat. Auch für mich ist das der Kern des Kreuzes.
Unbequem, aber es heißt ja auch nicht umsonst, dass der Weg schmal ist....
Und ja, sicher hast du Recht, dass das die Erlösung von dieser Welt ist, wenn man es so deutet, dass der Geist dieser Welt einfach nur auf das materielle und eigensüchtige aus ist. Das ist Jesus sicher nicht gewesen und so bedeutet ihm nachzufolgen, sich aus diesen Denkweisen der meisten Menschen auszuklinken.
Jesus hat sich selbst geopfert? Da kommt wieder meine Frage nach der Trinitätslehre, nach der ja Gott und der Sohn eins sind. Da passt es für mich schon wieder nicht. (Aber es ist ja auch eine von Menschen gemachte Lehre.)
Ich verstehe einfach nicht diesen Gedanken, dass ich alleine durch das Glauben an Jesus Sühnetod aus meinen Sünden gerettet bin. Ich verstehe die Lehre von Jesus einfach als eine Aufforderung, so zu leben wie er es tat. Selbstlos.
Trotzdem werde ich am Tag des Gerichtes ganz alleine vor meinen Schöpfer treten und für alles, was ich so verbockt habe gerade stehen müssen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.