12-05-2017, 07:27
(11-05-2017, 13:08)Bion schrieb: Dass du Thementreue einforderst, wenn dir Antworten nicht zu passen scheinen, ist insofern eigenartig, wo dir doch das Beibehalten eines Themas in der Regel sichtlich Mühe macht.
Falsch! Ich habe damit darauf hingewiesen, dass nicht nur ich von Themen abweiche!
Ich fordere keine Thementreue in einem Thread WEIL der m.E. einem Werdeprozess folgt. Kein Thema kann ohne das Hineingreifen in weitere Themen "leben", existieren. Beim Denken, greift das Hirn m.E. in eine Art Informationspool der Erinnerungen. Ein Wort oder eine Aussage bringt ganz andere Themen hervor. Jedes Wort kann ein Impuls für einen Gedsankengang sein der zu einer Idee oder Erkenntnis führen kann, an der eben überhaupt nicht gedacht wurde. Das ist wie Erfindungen die jemand macht nur WEIL er ihre Inspiration dazu AUS nebensächlichen Beobachtungen ziehen konnte.
DAS IST die Funktion des Werdensprozesses!
Ich bin der Meinung das jedes Thema die "Geburt" eines anderen Themas ist. Ob daraus ein Thema wird, das auf das Interesse eines Users stößt, kann nicht ich bestimmen oder wissen, das kann erst nach wenigen Einträgen erkannt werden und müsste dann von einem Moderator getrennt werden, weil kein User auf die Einträge eines anderen Users Zugriff hat! Hier existiert keine Werdezeit!
Als User ist man m.E. nur der der Text/Material/Materie liefert und sich dabei nur grob an Struktur halten kann.
Meines Erachtens gehört es auch zu den Aufgaben eines Moderators dies zu erkennen!
Statt Texte zu löschen könnte ein Moderator auch einen Thread eröffnen. Der Begriff "Moderator" beinhaltet m.E. das Moderieren, und damit auch die Anleitung, den Impuls für eine weitere, neue Diskusion zu geben.
Ich nehme Foren generell als etwas sehr chaotisches wahr, darum habe ich meine Mühe, ja!
Mir ist klar dass eine Ordnung durch Einhaltung eines Themas gewünscht und wichtig ist. Aber kein User wird in euren Augen je alles richtig machen können. Eure eigene Ordnung ist auch nur ein Chaos!
Ja, mir fällt es schwer eurem Denken, Bewusstsein und Meinung gerecht zu kommen und richtig zu sortieren.
Diese moderne Form der Kommunikation, kann m.E. ihren Nutzen gerade aus diesen vielseitigen aufeinandertreffenden Gedankenprozessen ziehen!
Nun denn,...
Abschließend:
ALLES ist am Werden und nur durch das Chaos kann es werden. Kein Chaos = kein Werden.
Ordnung macht nur Sinn, wenn man sie verwendet um ständig etwas Neues zu erschaffen.
Lebendiges Leben ist die Verbindung von Chaos und Ordnung.

