Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind PFLANZLICHE Medikamente besser ?
Mir wurde heute vom Apotheker ein Medikament angepriesen, es sagte "rein pflanzlich!"

Aber ist der Umstand, daß ein Medikament rein pflanzlich ist, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ??
Ich habe heute lang darüber nachgedacht.
Sind doch die gefährlichsten und schädlichsten Substanzen pflanzlich !
Opium, Hasch, Kokain, Schierling, Knollenblätterpilz, Fliegenpilz, aber auch Kaffee, Tabak, Wein . . .

Sicher hat so manche dieser psychoaktiven und analgetischen Pflanzen neben viel Schaden auch viel Gutes bewirkt.
Graue-Star-Operationen wären ohne Opium bis 1846 nicht möglich gewesen.
Der Schierling war schon vor 2400 Jahren ein Freund des Menschen, ermöglichte er doch eine unproblematische und humane Euthanasie
Wein ist psychoaktiv und reißt so manche Schwermütige aus der Lethargie und verleiht übermütigen Schwung

Aber es gibt bei all den genannten pflanzlichen Substanzen sehr schädliche und vor allem ziemlich unkalkulierbare Nebenwirkungen.

Von der Intensität schwer abzuschätzen, ist doch der Wirkstoffgehalt bei Pflanzen nicht standardisiert. Der eine Strauch steht bis auf eine Sonnenstunde den ganzen Tag im Schatten und hat wenig Wirkstoffe, der andere Strauch steht in der prallen Sonne und hat die vierfache Intensität an Wirkstoff !

Aber auch von der Wirkung unvorhersehbar. Der eine wird vom Wein fröhlich, enthemmt redselig und kommunikativ
Der andere wird aggressiv und gewalttätig !
Der dritte wird gar depressiv

Synthetisch hergestellte Chemikalien jedoch werden gezielt im Labor entwickelt.
Wirkstoffe haben gewollte und definierte Eigenschaften; vor allem ist der Wirkstoffgehalt standardisiert und aufs Milligramm genau festgelegt.

Ich kann da mit einem Blick auf diese ganzen Pflanzensachen nur sagen "Ecrasez l'infame Superstition!"
Weg mit dem Aberglauben

Mich würde interessieren, welche praktischen Erfahrungen es hier im Forum gibt.
Ich kenne einen alten Bankdirektor, der hat Darmkrebs im Endstadium (untherapierbar) und er bekommt tatsächlich Opium !
Sicher für ihn eine bedeutende Erleichterung.  Schmerzmindernd (analgetisch) und krampflösend
Bei einem Krebspatienten im Endstadium spielt die lebensverkürzende Wirkung keine Rolle, vielleicht sogar von seinen Kindern oder gar auch von ihm selbst gewünscht (versteckte Euthanasie im gesellschaftlich tolerierten Rahmen weil nicht klar ausgesprochen)

Aber bei nichtsterbenden Menschen, die halt ein Medikament brauchen (eine 40-jährige Frau hat Ischias) finde ich diese ganzen pflanzlichen Sachen sehr unkalkulierbar

Nachrichten in diesem Thema
Sind PFLANZLICHE Medikamente besser ? - von Sinai - 28-04-2017, 20:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sittliche Sitzordnungen, oder warum nicht nur Islamisten doof sind. Geobacter 14 17304 27-09-2017, 10:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Gläubige sind rechnerisch die besten Menschen Harpya 4 6269 01-09-2013, 20:05
Letzter Beitrag: Harpya
  was sind das für Symbole? maxpower 10 14747 03-09-2007, 22:50
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste