(08-04-2017, 07:08)Smiler schrieb: Ganz platt welchen Sinn u.Zweck oder Nutzen sollte dieses Vorhaben denn wirklich haben?
Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch zumindest einen gewissen Selbsterhaltungstrieb hat, was alleine schon Grund genug sein sollte, das Vorhaben ernsthaft anzugehen. Ausserdem ist so ein grosses Projekt auch immer wieder etwas, das menschlichen Fortschritt und Erfindungsgeist befluegelt; man hat etwas, das neue Ideen anregt und voellig neue Grenzen ueberschreitet.
Die Schicksalsergebenheit, die fuer mich aus Deinen Worten spricht, war schon immer etwas, das zu Stagnation und Elend gefuehrt hat. Eine Frage wie "Spielt es wirklich eine reale Rolle, für uns, ob die Menscheit noch 100, 10.000 oder XYZ Jahre existiert oder ein Erbe hinterlässt?" ist im Prinzip die nach dem Sinn des Lebens. Sie ist der Grund, warum Religionen existieren. Aber auch die vielen Menschen, die nicht einer Religion anhaengen und nicht an die Unsterblichkeit durch den Glauben an Jesus glauben, haben doch meist die gleichen Beduerfnisse, die die Religionen zu befriedigen versuchen. Und das Weiterleben in unseren Nachkommen ist letztlich die einzige Form der (Fast-)Unsterblichkeit, die es garantiert gibt. Ich weiss, dass ich es nie erleben werde, dass die Menschheit zu anderen Sternen aufbricht, aber ich wuerde schon eine gewisse Befriedigung darin empfinden, wenn ich wuesste, dass die Menschheit Traeume und Ziele nicht ganz aufgegeben hat und nicht einfach nur auf ihren Untergang wartet.
Das alles ist fuer mich Grund genug.