Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnt ihr diese Frage logisch beantworten ?
Liebe-r Wolf!

Ja, ich habe Geduld. Heart Vielleicht drücke ich manchmal nicht gut genug aus, du kannst mich gerne darauf ansprechen.

(07-04-2017, 11:28)Unwissend schrieb: 1.
Ich deute … GOTT = ALLES = GEIST = BEWUßTSEIN = etc. … immer ohne Plural und (räumlich/zeitlich) unbegrenzt.
Ich meine: ALLES – kann/mag sich ewig wandeln und bleibt … das ewige EINE ALLES.
2.
Ich deute … Götter (singular: Gott) und Menschen und Geister usw. … immer nur als
definierbare (eventuell autonom agierende) Aspekte von ALLES.
Deine Frage-Richtung ... „wie entstand wer oder was“ (Gott, etc) scheint mir sinnvoll nur im Blick auf „Geschöpfe/Geschöpftes“,
somit (Deutungsversion 2) temporäre Erscheinungs-Aspekte … betreffend.
3.
Unsere Weltbilder betreffend!
Rumi (einem persischen Sufi) wird folgende „Weisheit“ zugeschrieben:
In diesem Spiegelkabinett siehst du einige Dinge. Reibe dir die Augen! Nur du allein bist da.
Mir scheint … du siehst in deinem Panoptikum ... oft ... ganz Ähnliches.
1.
Ich deute Gott als ein 3teiliges ? geistiges mit Inhalt und Funktion. Oder als 1 Harmonieprinzip, oder Gleichgewichtsprinzip.
Gott ist für mich 1 und auch 3. Also Einzahl und Mehrzahl. Ja und "er/das/es".... ist zeilich und räumlich unbegrenzt. Ewig.
Ich kann keine einzige Bezeichnung finden, m.E. passen sehr viele Bezeichnungen. Das kommt auf die Sichtweise an.
Vielleicht ist das der Grund warum ich sehr schwer verstanden werde.
Das ewige ALLES in Einem.
2.
Ja, das passt bei mir auch. Götter sind die Aspekte Gottes. Oder kann man auch sagen Kräfte, Mächte, Einflüsse?
Meine Frage-Richtung „wie entstand wer oder was“: Gott als Prinzip, wäre ein "was", oder? Das ist kein Geschöpf. Als Geschöpf kann ich Gott nur in seinen Geschöpfen sehen. Also nicht extra für sich stehend als Person.
3.
Ja, wir sind Aspekte Gottes, alles was wir sehen ist Gott, weil wir Gott sind uns so gegenseitig Gott spiegeln.
Der Begriff "Spiegelkabinett" ist auch zutreffend für mein Denken, doch kann ich dies nur sehr schwer erklären.

Liebe Grüße

Nachrichten in diesem Thema
RE: Könnt ihr diese Frage logisch beantworten ? - von Adamea - 07-04-2017, 18:06
RE: Könnt ihr diese Frage logisch beantworten ? - von Gundi - 06-04-2017, 10:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Beerdigung p.n. 39 49596 26-01-2015, 01:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die frage nach dem Sinn Nele1234 161 298411 09-07-2012, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  It diese reihenfolge richtig? Haaallo112 4 7952 29-04-2012, 10:58
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: