04-04-2017, 07:45
(03-04-2017, 20:32)Geobacter schrieb: Du glaubst also, dass wir in einer starren, unbeweglichen (statischen) Welt leben, in der alles schon da ist?
Die Grundbausteine sind alle da, ja. Nur ihre Verbindungen sind nicht alle hergestellt.
Es gibt keinen Zauberer der irgendwtwas aus dem Nichts zaubern kann. ALLES muß erst zusammenkommen um das Andere zu sein!
Die Welt bewegt sich und ist nicht starr. Alles was ist, ist da, und aus diesem Alles kann unendlich viel werden.
Wenn du meinst dass das "Statisch" genannt werden muß, dann muß ich das so akzeptieren, ich habe die Sprache nicht erfunden, und so manche Verwendung und Begriffserfindung wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben.
(03-04-2017, 20:32)Geobacter schrieb:(03-04-2017, 18:33)Adamea schrieb: Es wartet sozusagen darauf das es entdeckt wird.Das ist aber dann noch nicht mal Wahrheit.??? ... dass NICHT alles was ist, immer schon da war und nur darauf wartete entdeckt zu werden. Als ich geboren wurde, gab es vieles von dem was es heute zu entdecken gibt noch gar nicht.
Wir betrachten den Geprächsinhalt aus verschiedenen Dimsionen! Das ist generell unser Problem! Du sprichst von den Dingen die erfunden und entdeckt werden konnten weil ALLES da ist. Ich sprach von dem was ALLES da ist und dieses "Alles" was du meinst erst ermöglicht.
Den Begriff "Wahrheit" habe ich anderes gedacht als du.
Es ist m.E. auch eine Wahrheit dass es Dinge geben kann, die die Menschen noch nicht entdeckt haben. Die Existenz ist nur nicht bestätigt. Der Mensch kann etwas nur nicht bewusst realisieren wenn er dieses Etwas noch nicht in seinem Seinszustand erkannt hat.
Für den Menschen ist ewas nur dur dann real, wenn es für ihn wirklich bewusst erfahrbar ist.
Alles was außerdem was der Mensch kennt noch zusätzlich da ist, kann der Mensch nur nicht wahrnehmen weil er es nicht kennt.
Dieses Etwas dass der Mensch nicht kennt, ist nur für den Menschen nicht wirklich real und wahrhaftig da.
Es kann m.E. durchaus sein dass es in Wahrheit wirklich noch mehr Realitäten gibt, die der Mensch nur nicht erkannt hat, weil er es nicht bemerkt.
Es kann sein das es in der Realität noch mehr Wahres gibt, das noch zu verwirklichen ist.
Es kann sein das es wirklich noch mehr zu realisieren gibt das bereits wahrhaftig unter uns ist. ...
Wahrheit, wahres, wahrscheinlich, wahrhaftig sind m.E. Beschreibungen der Wahrnehmung eines Seins im Kern dessen was es ist. Der Kern der Sache. Das Wesen. Die Wahrheitsliebe. (Ein Charakter)
Wirklichkeit, wirken, verwirklichen, wirklich sind m.E. Beschreibungen der Einwirkungen eines Eingriffes, Tuns, Einfluß, des Werdenden und Wirkendem. Das Werden und das Wirken. (Doppeltcharakter)
Realität, real, realisieren, realistisch sind m.E. Beschreibungen des Realem, das bereits vorhandene. Das Erfahrene. Die Erfahrungswelt. Das Erkannte oder etwas dass gerade erkannt wird. Die Fakten, die Beweise. Der Rationalist. (Tatsachencharakter)
Diese Begriffe werden zudem in Maßstäben, Dimensionen oder Ebenen des Denkens verwendet.
(03-04-2017, 20:32)Geobacter schrieb:(03-04-2017, 18:33)Adamea schrieb: Eine Lüge kann nicht in dieser Art im Raum sein, weil eine Lüge die Absicht braucht.Nicht unbedingt. Eine Lüge kann sich auch verselbstständigen.. Es sind sehr viele Lügen im Umlauf, von denen gar nicht so Wenige glauben wollen dass sie "die Wahrheit" sind.
Ja, du hast aus DEINER Sicht recht!
(03-04-2017, 20:32)Geobacter schrieb: Solche Menschen leben in eine ganz andern "Wahrheit", als wir ungläubigen Rationalisten..Darunter hab ich schon als kleiner Bub immer sehr gelitten, weswegen ich mich heute zur Wahrheit des Atheismus bekenne, obwohl ich durchaus eine "spirituelle Ader hätte.
DAS ist eben dann keine Wahrheit! Das ist eine Täuschung. Wer an einer Lüge glaubt weil er diese für die Wahrheit hält, nimmt eine Lüge als Wahrheit an.
Im Kern der Wahrheit zur Sache ist dieses Denken in Wirklichkeit eine Täuschung da es sich realistisch erkannt um eine Lüge handelt.
Die Rationalisten, können nicht die ganze Wahrheit haben, weil sie aus der Logik dessen was dies bedeutet, eben nur die erkannten Teile anerkennen können!
Somit sind m.E. Rationalisten so unrational wie sie rational sind.
Das was als nächstes wahr ist und kommt zählt für sie ja noch nicht. Dass was gerade im Begriff des Werdens ist und stattfindet ist ja für sie noch nicht genug bewiesen.
LG