(03-04-2017, 18:12)Geobacter schrieb:(02-04-2017, 11:02)Adamea schrieb: Eine Wahrheit steht ewig unerkannt im Raum.Wie kann man dann darüber eine wahre Aussage machen?
Garnicht!
Damit meine ich alles was noch da ist, aber noch nicht erkannt wurde. Es wartet sozusagen darauf das es entdeckt wird.
Eine Lüge kann nicht in dieser Art im Raum sein, weil eine Lüge die Absicht braucht.
Ekkard sagte, dass ja bereits in ähnlicher Art. Die Lüge kann keine Wahrheit sein.
Ich sage die Lüge kann nicht als Wahrheit im Raum stehen, weil so wie etwas da ist, es keine Lüge ist, sondern ein wahres Sein ist.
Im All gibt es bestimmt noch so einiges Unentdecktes. Würde man etwas Neues entdecken, so hätten wir eine neues Wahrheitsteilchen gefunden.
Lüge wird absichtlich produziert und ist entweder als unser Produkt da oder es wird nix gelogen, dann existiert sie nicht.
Die Lüge hat keine eigenständige Existenz, kein "Substrat".
Die Wahrheit ist immer da. Sie hat Existenz, oder "Substrat". (Der Begriff "Substrat" wird von Giordano Bruno verwendet.)
Wahrheit ist sowohl da also auch nicht da, je nachdem was alles gefunden wurde. Sie wird nicht von uns produziert, wir verwenden sie nur. Ob man die Wahrheit erkennt oder nicht, tut ihrer Existenz nichts. Wenn man nur Teile der Wahrheit hat, kann man nur mit einer Teilwahrheit arbeiten, man muß dann halt aufpassen dass man nicht in einer Täuschung gerät.
Daraus können dann zwar auch Lügenmärchen werden, aber sie sind ohne Absicht, also keine echte Lüge.
LG