01-03-2017, 01:46
(01-03-2017, 01:20)Ulan schrieb: Du hast im Prinzip die Anforderung an die Christen, das sie das christliche Paket, so wie es von ihrer Glaubensgemeinschaft angeboten wird, entweder ganz oder gar nicht annehmen, sonst sind sie fuer Dich keine Christen. Das ist eine fundamentalistische Position.
Bitte? Wo soll ich denn derlei gefordert haben? Nur weil ich den Gottesglauben als Vorraussetzung für Religion betrachtet? Da unterstellst du mir aber allerhand.
(01-03-2017, 01:20)Ulan schrieb: Was die ET sagt, ist mir schon klar. Konservative (nicht-fundamentalistische) Christen sehen hier halt ein singulaeres Ausnahmeereignis. Dem Menschen wurde halt der Geist Gottes eingehaucht, und damit ist er zu dem geworden, was er heute ist. Das ist sicherlich mit der astreinen Evolutionstheorie als Wissenschaft nicht zu vereinbaren, aber Statistik beschaeftigt sich nur selten mit singulaeren Ereignissen, wenn diese nicht gerade so einfach nachzuweisen sind wie ein Meteoriteneinschlag. Gott hat da also einmal kurz eingegriffen; gerade solche Behauptungen sind gegenueber einer wissenschaftlichen Entkraeftung ziemlich immunisiert. Rein wissenschaftlich wuerde man die Behauptung natuerlich gar nicht erst aufstellen, aber um Wissenschaft geht's ja hier nicht, sondern um die Weltanschauung dieser Christen.
Danke, finde das eine gute Erklärung.
Allerdings setzt dies vorraus, dass Gott den Menschen als Art nicht als solche gewollt hat, sondern seinen Geist ebenso den Löwen hätte einhauchen können. Im Grunde in alles, was die Evolution eben so hervorgebracht hat. Nun gut, er hat sich dann halt den Menschen ausgesucht.
Wie sinnvoll derlei Erklärungen sind sei mal dahingestellt.