(13-02-2017, 21:22)Sinai schrieb:Warum soll das ein Glaube sein?(13-02-2017, 18:21)Geobacter schrieb: Meine Frage war aber anders gestellt, Adamea. Du sagtest, es gäbe auch Gläubige ohne Religion und ich hätte gerne gewusst, Worin sich das denn unterscheidet, ob man ein/E GläubigE/r mit oder ohen Religion ist.
Ich glaube, das kann man vielleicht so beantworten:
Gläubige ohne Gott
- Atheisten vom Typ A) Echte Gottlose. Ihr Glaube heißt "es gibt keinen Gott".
Sind d. E. Menschen. die ohne Erziehung zum Gottglauben heranwachsen - z.B.- in einem atheistischen familiären Umfeld - Gläubige, weil sie an keinen Gott glauben? Wenn mir nie jemand das Virus des Gotteswahnes ins Ohr gesetzt hat, dann bin ich so wenig ein Gläubiger, wie ich kein Schwimmer bin, wenn mir nie jemand etwas vom Schwimmen erzählt hat.
Wenn ich dir nicht glaube, was du mir "erzählst", dann glaube ich dir nicht.. Basta! Nicht zuletzt auch deswegen, weil du immer wieder dabei ertappt wirst, "Dinge" als gegebene Tatsachen zu behaupten und uns auch sonst sehr oft Geschichten auftischst, die du dir einfach nur sprichtwörtlich selbst aus der Nase gesogen hast.
(13-02-2017, 21:22)Sinai schrieb: Beispiele: Albanien 1970 oder Urknallgläubige..HÄ?
Zum Thema Gottglauben in Albanien guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Albanien
(13-02-2017, 21:22)Sinai schrieb: - Buddhisten..Sinai, warum behauptest du ständig "Dinge" die nicht einfach nicht stimmen?
Alleine schon ein bisschen googeln bevor du haltlos impulsiv in die Tasten hämmerst, würde dir so manche peinliche Belehrung ersparen und dir auch einiges mehr an Respekt einbringen.
Im Buddhismus gibt es sogar einige Gottheiten, zu welchen als Leitbilder gebetet wird. *http://www.artelino.eu/de/artikel/buddhismus-gottheiten.html
- Hindus: *http://www.religionen-entdecken.de/lexikon/g/goetter-und-goettinnen-im-hinduismus
- Schamanenglaube ist keine einheitliche Religion oder Kultur und andersherum gibt es die Schamanen in allen "Nichtmontheistischen" Religionen. Mit aller Wahrscheinlichkeit ist der Schamanismus auch in die christliche "Heilslehre" des Dämonenaustreibens mit eingeflossen. Krankheiten wurden sogar von Jesus selbst, auf "Besessenheit" zurückgeführt..
- Animismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Animismus_(Religion) - Die animistische Gottheit "Manitou" ist seit spätestens Karl Mays Zeiten überall auf der Welt bekannt.
- Astrologiegläubige sind auch an keine Kultur oder Religion gebunden. Gerade im Judentum spielte die "Schrift der Sterne" als göttliche Inspirationsquelle immer eine überaus wichtige Bedeutung. Und sogar die "hl. drei Könige" hätten das Jesukindlein gar nicht erst gefunden....
(13-02-2017, 21:22)Sinai schrieb: Religionsanhänger ohne Gott
- Orthopraxes Judentum
- Rechtskatholiken im Sinne von Klerikalfaschisten
- Freimaurer
Religionsanhänger mit Gott
- Naives Christentum aller Coleur. Kindlicher Glaube. Selbstzerstörerische bis familienzerstörerische Feindesliebe und Nächstenliebe
Nicht qualifizierbar
- Atheisten vom Typ B) Scheinatheisten. Sind heimliche Angehörige einer Religion und wollen als "Atheisten" maskiert die Angehörigen der Herrenreligion vernichten
Und natürlich auch alle die mit einem gewaltigen Dachschaden..
Jaja...Sinai ... so wird es wohl sein. Und wo würdest du dich in deiner Liste SELBST dazurechnen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


