13-02-2017, 16:06
(13-02-2017, 13:36)Ekkard schrieb:(12-02-2017, 19:37)Adamea schrieb: Das ist nur so weil Glaube leider immer nur mit einer Religion verbunden wird, wider besseren Wissens dass es auch Gläubige OHNE Religion gibt.Das denke ich in gleicher Weise. Allerdings haben wir uns hier im Forum schon vor längerer Zeit darauf verständigt, von Glaube nur zu sprechen, wenn damit die Akzeptanz einer transzendenten Entität (also Jenseitiges, Übernatürliches, Gott, Engel, Satan) verbunden ist.
"Glaube ohne Religion" wäre danach "Weltanschauung" oder im engeren Sinne "Vorstellungen vom Mitmenschen", Mitmenschlichkeit, Humanismus.
Glaube ohne Religion ist mehr als nur Mitmenschlichkeit! Es ist eine die "Welt-und-das-was-Danach-kommt-Anschauung".
Ein Mensch der einen eigenen Glauben hat, bezieht sein Denken nicht nur auf die Mitmenschlichkeit oder Humanismus, sondern zudem auch auf ein mögliches Sein nach dem Tod und ggf dessen Funktion.
Ein Mensch der an Gott glaubt, egal wie dieser oder DAS Gott aussieht, geht mit seinem Denken und Vorstellungskraft einfach nur über das Erlebbare hinaus, das ist m.E. etwas sehr schönes und nützliches.
Nur weil die Atheisten dies nicht machen wollen, bedeutet dass nicht dass es lächerlich ist dies zu tun, im Gegenteil.
Atheisen sind m.E. zu faul oder zu stur um besser zu differenzieren!
Es ist für viele Menschen hilfreich und nützlich an Gott zu glauben, daher sind Atheisten in ihrer Herangehensweis unmenschlich!
Atheisten drücken ihre "Anti-Gott-Meinung" leider durch zu viel Spott und Hohn aus.
Atheisten beschimpfen Glauben im allgemeinen und nicht nur die Religionen.
(13-02-2017, 13:36)Ekkard schrieb:(12-02-2017, 19:37)Adamea schrieb: Ein Gläubiger denkt sich das Sein also weiter als eine Erfahrung reicht wärend ein Atheist es vorzieht sein Denken ausschließlich im Bereich der Erfahrungsmöglichkeiten beläßt.Das stimmt einfach nicht. Neben der Erfahrung bedarf es immer auch der Sollvorstellung.
Einfaches Beispiel:
Wir machen die Erfahrungen, dass man mit einer motorbetriebenen Kutsche ganz gut vorwärts kommt. Aber ich muss auch wissen, was Einbahnstraßen sind, was man an Fußgänger-Überwegen zu beachten hat, und dass ich einen Schalldämpfer brauche. Das alles sind von der Gesellschaft erdachte Regeln (Sollvorstellungen), die zu einem gedeihlichen Straßenverkehr erforderlich sind. Sehr indirekt folgen sie aus der Vorstellung über unsere Mitmenschen.
Gläubige verwenden für ihre Vorstellung zudem eine Jenseitige Vorstellung.
Sie sehen eine Zukunft die sein könnte. Sie wissen dass es nur eine Vorstellung ist.
Die "Sollvorstellungen" die du meinst SIND aus dem Erfahrungsbereich!
Ich sagte, dass ein Gläubiger ÜBER diesen Bereich der Erfahrungsebene hinaus denken kann. Ich meine ein darüberhinaus Vorstellen können, also auch Denken.
2x Sollvorstellungen:
Das was du gemeint hast:
1x das Erforderliche, das was aus der Vergangenheit bereits da sein soll damit etwas überhaupt werden kann. Das SOLL da sein. Das Vorhanden.
Das was ich gemeint habe:
1x das Werdende, das was sein soll, das Kommende, die Zukunft. Das SOLL Sein. Das Werdende.
(12-02-2017, 19:37)Ekkard schrieb: Was z. B. ist vom "eigenen Inneren" zu halten, das Atheisten angeblich fehlt?
Oder "Atheisten" und "Gläubige" stehen bei dir "diametral"; dabei leben beide nach Regeln ihrer sie umgebenden Gesellschaften.
Ich sagte nicht dass das eigene Innere den Atheisten fehlt!
Ich sagte dass die Gläubigen mit ihrem eigenen Inneren Glauben.
Atheisten haben ihre Entscheidung ebenso aus ihrem Inneren gefällt, ich weiß nur nicht wie sicher das sein kann, weil ich mir nicht vorstellen kann wie es ist nicht zu Glauben.
Für mich ist es unmöglich nicht zu Gläuben.
... "Atheisten" und "Gläubige" stehen bei dir "diametral":
NICHTGlaube=Atheisten---------------------Agnostiker und unklarer Glaube--------------------ECHTER eigener Glaube ohne Religion=Gläubige
A+G, beides sind eigene Weltanschauungen.
Die Weltanschauung des Gläubigen geht über die Anschauung der Welt hinaus ins Jenseitige.
Der Gläubige hat also sozusagen ein Mehr als der Atheist in seiner Vorstellungkraft.b