Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anti-Jüdische Dogmen : Wo ist die Keimzelle zu finden ?
Ein anderer Blickwinkel bilden die Bemühungen der Annährung seit Johannes Pauls II diplomatischen Gesten.
Soweit ich weiß war er noch einige Jahre vor seinem Tod einmal im heiligen Land um die interreligiöse Annährung anzustoßen. Der Dialog stagniert aber meines Erachtens und kann nur als Prozess verstanden werden. Ein Gesprächsklima des ernsthaften Dialoges braucht entsprechende Vorstufen.

Ohne eine Entschuldigung über Fehler der Vergangenheit kann das aber dauerhaft natürlich nicht funktionieren.
Die Dogmen wirken auf mich inzw. wie ungeschriebene Gesetze die man möglichst nicht aussprechen darf.

Der neue Papst hat mehr die Neuordnung des Vatikans und der katholischen Kirche im Sinn, welche bedauerlicher Weise von Benedikt XVI sträflich vernachlässigt wurde. Dadurch gerät m. E. die Aussöhnung mit dem Judentum wieder mehr und mehr in den Hintergrund.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Anti-Jüdische Dogmen : Wo ist die Keimzelle zu finden ? - von Kreutzberg - 10-02-2017, 10:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jüdische Wurzeln der Reformation ? Sinai 16 19904 21-04-2017, 18:14
Letzter Beitrag: Bion
  die APOSTEL : zw. Keimzelle der Kirche und Randnotiz der Geschichte Kreutzberg 14 16623 24-02-2014, 15:31
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Luzifer, Teufel, Satan, Anti-Christ darkchanter 139 270198 29-07-2010, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste