Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joseph und die dürftigen historischen Beweisstücke
#40
Ich denke man müsste hier einmal anders ran gehen um dem wahren Kern näher zu kommen. Die Chronisten des Altertums standen in Diensten ihres Herrn und der bestimmte was erwähnenswert war für die Nachwelt oder nicht. Das erklärt auch entsprechende Verzerrungen.

Die Logik lässt auch die naheliegende Mutmaßung zu, dass der Fall JOSEPH für die ägyptischen Pharaonen (kein ernsthaftes Thema) war. Die Hungersnöte im Alten Ägypten aber umso mehr, weil diese gesellschaftsgefährdenden Charakter hatten. Die Bewältigung von Krisen war wahrscheinlich stets ein großer Phyrus-Sieg für den jeweiligen Pharao und demonstriert seine Fähigkeiten vor dem Volk.

Wenn JOSEPH einen ägyptischen Namen angenommen hat wird es natürlich noch etwas schwieriger, aber die Story war wohl einmalig und ein Vorzeigebeispiel für die damalige Wahrsagerei. Die Interpretation von JOSEPH als Medium Gottes zeigt zudem die besondere Perspektive des Ereignisses in der Wahrnehmung der Israeliten.

Ob man JOSEPH mit HIOB im übrigen vergleichen kann im Hinblick auf die Schlüsselbotschaft des gehorsamen Diener Gottes ist natürlich schwierig. Damit habe ich mich  noch nicht beschäftigt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Joseph und die dürftigen historischen Beweisstücke - von Kreutzberg - 10-02-2017, 10:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  die Apostel : Thesen für den dürftigen Missionierungserfolg Kreutzberg 33 18727 15-05-2019, 23:28
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche Hanns Lutze 66 121922 02-01-2009, 09:07
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste