25-01-2017, 09:55
(24-01-2017, 13:28)Sinai schrieb:(06-02-2004, 15:38)Guest schrieb: Die Pflicht der Menschen besteht darin, sich durch Entsagung und Abstinenz alles Materiellen ihrer körperlich besudelte Last zu bereinigenHier ist zu sagen, daß die Katharer (Ketzer) gerne Kinder töteten, und zwar aus "Liebe", um die Seele von der bösen körperlichen Hülle zu befreien, damit sie in den Himmel fliege (Wikipedia).
Und wenn die Feinde Christi von "Besudelung" reden, ist das nicht abwertend ??
Ich denke dass diese "Besudelung" das automatisch Dabeiseiende ist.
Mit welchem Wort würdest du das Wort "automatisch" ausdrücken, wenn du dieses Wort "automatisch" nicht in deinem Wortschatz hast?
Ist das Wort "Besudeln" nicht irgendwie ähnlich? Etwas ist besudelt mit etwas, bedeutet etwas hat etwas dabei.
Dieses Etwas hat etwas automatisch.
Es ist in diesem Sein drinnen, dabei, angehaftet, behaftet....und beeinflußt so den Verlauf, Vorgang, es muß eben mitgetragen, akzeptiert, tolleriert, werden.
Es ist nicht herausfilterbar, weil es dazu gehört, unabänderlich, gegeben im Sein des Seins von diesem Etwas.
Es ist dann einfach logisch dass es so ist wie es ist, weil es so ist wie es ist.
Luzifer der das Licht hat/trägt, ihm anhaftet, bringt das Licht irgendwohin, so bewegt sich das Licht MIT ihm.
Luzifer ist Luzifer als Bringer und Träger.
Er ist der er ist und er macht was er machen kann.
Er ist die "Person" die sich bewegen kann, damit das Licht von A nach B kommt. Er ist das Bewegliche dass das Unbewegliche bewegt. Das Dunkle. (Dunkle Materie?)
Luzifer hat als Träger das Licht und kann es bringen.
Er hat als dass was er ist, ein Objekt, das Unbewegliche. Er bewegt das Unbewegliche.
Das Licht dass Luzifer trägt, ist dass was er bringt.
Das Lichtobjekt kommt automatisch mit dem Beweger, weil es durch den aktiven Bringer mitgetragen wird.
-------------
Abwertend ist es also nur wenn darüber abwertend gedacht wird.
Diese Feinde sind dann nur dumm, oder besser ausgedrückt, sie sind irrend und unbedacht, sie können nicht die wahre Bedeutung erkennen weil sie falsch Denken.
Zur Geschichte:
Der böse Geist der automatisch dabei ist, ist das bewegene Unbewusste, das fehlende Wissen und daher die fehlende Erkenntnis, die jedoch eben auch kommen kann wenn sich der Geist im Menschen bewegt und so das Bewusstsein erweitert, also eine Erkenntnisgewinnung sein kann.
KANN, muß aber nicht...jenach dem....
Der gute Geist kann nur kommen oder erlangt werden wenn der Mensch DURCH diesen automatisch vorhandenen bösen Geist geht.
Die Überlegungen sind Bewegungen des Geistes.
Diese Erzeugung des guten Geistes mit der Behaftung des bösen Geistes, ist sozusagen die Erschaffung des Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.
Die Erschaffung einer Möglichkeit (Baum), die Geister überhaupt erkennen zu erkönnen.
Die Erschaffung des Bewusstseins.
Das Bewusstsein erschafft sich ständig durch uns weiter, und geht über den Weg der aktiven Überlegung.
Eine Erkenntnis ist nicht automatisch da, sie fällt dem Menschen nicht in den Schoß. Der Mensch muß selber Überlegen, Denken. Diese Kraft hat der Mensch.
Zu einer Erkenntnis gehören automatisch zwei die Verschieden sind.
Nur wenn etwas mit etwas verglichen werden kann, kann überhaupt etwas anderes zu erkennen sein, als nur dass was bereits bekannt ist.
Das Gute und das Böse sind automatisch zwei die zusammen gehören, die Erkenntnis kommt nur duch 2.
Das Gute braucht das Böse um sich gegenseite erkennen zu können, und der einzelne Mensch braucht den anderen Menschen.
Adam und Eva sind die ersten zwei Menschen der Menschheit auf ihrem Erkenntnisweg.
Die Erschaffung der dualen Dualität.
---------------
Warum die Katharer wirklich ihre Kinder töteten, und ob sie das wirklich gerne getan haben weiß ich nicht.
Sie können es m.E. aus "Liebe" getan haben, aber dass ihnen das wirklich gefallen hat bezweifle ich sehr.
Sicherlich gab es zu der Zeit bestimmte Notlagen, die wir heute nichtmehr haben, somit können wir sie auch nicht verstehen, wenn wir sie mit unserem heutigem Denken beurteilen.
Liebe bedeutet ebenso Schmerz.
Vielleicht haben sie diese Kinder nicht ernähren können oder vielleicht waren sie lebensunfähig.
Nur weil es uns heute besser geht, heißt dass nicht dass wir die Methoden der damaligen Zeit verachten dürfen.
Ich glaube, dass ihnen ihr Glaube geholfen hat geliebte Kinder töten zu dürfen.
Ein Glaube der das Töten eines Kindes als eine Rettung betrachtet, war damals bestimmt nötig.
So haben sie durch ihren Glauben eine Seele gerettet, da diesem Kind kein schönes Leben möglich war.
Ich finde dass das gut war. Ich finde auch dass dieses Einstellung in unserer Zeit ebenso gut wäre. Dies erfordert jedoch ein besonderes Bewusstsein, und in der heutigen Zeit eine humane Regelung die wirklich rein ist.
Der heutige Mensch ist in dieser Sache, weit weniger bewusst als der Damalige.
Der Mensch hat sehr viel Wissen verloren. Eine Denkweise, ein Bewustsein, das da war, wurde verloren.
Die Seele von der körperlichen Hülle zu befreien, damit sie in den Himmel fliege, wünschen sich heute viele Kranke Menschen.
Wäre diese Denkweise, die AUS einem GLAUBENSgebäude kam, heute noch unter uns, so wären einige Fragen der heutigen Zeit nie aufgetaucht!
Der Mensch hat das Einfache verkompliziert!
Ich bin der Meinung dass Atheisten nicht richtig Denken können!