Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zurvanismus ( = Survanismus ), die uralte Philosophie!
(06-02-2004, 15:38)Guest schrieb: 1.)  Zurvân (Survân) ist das indoiranische Synonym für "Chronos" (gr) = die Zeit. Und die Zeit, Zurvân, ist ohne Anfang und ohne Ende, also die unendliche Zeit!
Diese Idee ist bei den Indo-Iranern sehr alt gewesen.

2.)  Die Pflicht der Menschen besteht darin, sich durch Entsagung und Abstinenz alles Materiellen ihrer körperlich besudelte Last zu bereinigen, um diese Erlösung schneller zu ermöglichen und gleichzeitig den bösen Geist, den Körper (= das Materielle), zu bekämpfen!

Aus dieser uralten Lehre . . .

Einen uralten Thread habe ich da gefunden und ausgegraben !
Eigentlich ist es noch gar kein Thread, sondern nur ein einzelnes Statement.

Da es aber interessant zu sein scheint, will ich dazu etwas sagen.
Der Threadstarter wird wahrscheinlich nicht mehr mitlesen, aber Andere dürfen sich ja auch darüber den Kopf zerbrechen

Zur Sache:
Mir scheint es absolut unplausibel, daß es sich da um eine alte indogermanische Lehre handelte.
Denn die indogermanischen Griechen hinterließen uns massenhaft wunderschöne Skulpuren von perfekt geformten menschlichen Körpern !  
Die Olympiade war eine Erfindung der Griechen.

Daß von der beschriebenen Lehre des Zurvanismus erstmals im indogermanischen Iran berichtet wurde, sagt nichts über deren Herkunft.
Als die indogermanischen Perser ins Gebiet des heutigen Iran einfielen, und eine hauchdünne indogermanische Oberschicht bildeten (die Aryas - die Edlen), und ihre Herrensprache einführten (die noch heute gesprochen wird), so darf man sich nicht täuschen.
Unterhalb der sichtbaren indogermanischen Adelsschicht bestand eine anonyme nichtindogermanische unterworfene Schicht weiter. Wie immer

Und diese nichtindogermanische Schicht von Ackerbauern und Hirten (Nomaden) und einfachen Handwerkern behielt ihre uralten Traditionen.

Nach einigen hundert Jahren hatten sie aber die Sprache der Herren gelernt.
Allmählich kam es zu Mischungen.
Ein Arier vergewaltigte ein schönes Mädchen der Unterschicht. Es wurde schwanger und gebar ein Kind. Der Kindsvater nahm dann das Mädchen zu seiner Frau. Aber sie schleppte Fremdkult in den Adel ein !

Wenn man übrigens die Bibel genau liest, wie das mit den fremden Weibern des König Salomon war, kann man sich das besser vorstellen
Was der semitischen Oberschicht in Israel geschah, geschah wohl ähnlich der indogermanischen Oberschicht im Iran

Der Wikipedia-Bericht scheint meine Vermutung betreffend die Wurzel des Zurvanismus zu bestätigen:
"Einige Forscher vermuteten . . . voriranische Wurzeln."
Zurvanismus – Wikipedia

(06-02-2004, 15:38)Guest schrieb: Aus dieser uralten Lehre kann man direkt Beziehungen herstellen zu . . . Katharertum

Das ist eine interessante Vermutung !
Von irgendwo her muß ja der Irrsinn der Katharer (Ketzer) mit ihrer fanatischen Verteufelung des Körpers hergekommen sein.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zurvanismus ( = Survanismus ), die uralte Philosophie! - von Sinai - 24-01-2017, 01:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste