(17-01-2017, 15:47)Bion schrieb:(17-01-2017, 08:09)Sinai schrieb: Es ist wohl nicht anzunehmen, daß der Schreiber der Geheimen Offenbarung (Apokalypse) der einzige Strafgefangene auf Patmos war . .
Die Aufrechterhaltung der Infrastruktur einer Strafkolonie (4 Bewachungshundertschaften für den Vierschichtbetrieb, medizinische Versorgung für 400 Legionäre, Köche und sonstige Systemerhalter, Pendelschiffe zum Festland und nach Rom) war wohl nur vertretbar, wenn dort hunderte wenn nicht tausende Staatsfeinde inhaftiert waren.
Woher hast du das detaillierte Wissen über die Zustände auf Patmos zwischen 100-120 nC?
Ich habe nie von einem "Wissen" gesprochen, bei Ereignissen aus urchristlicher Zeit ist unsere Wissenslage ja äußerst dürftig; uns stehen neben urchristlichen Schriften in teilverschleierter Sprache nur einzelne wenige außerchristliche Quellen zu diesen Ereisgnissen zur Verfügung, die aber wegen ihrer Christenfeindlichkeit (Talmud, tendenziöse Berichte des Flavius Josephus, Berichte römischer Statthalter) mit Vorsicht zu genießen sind.
Was uns bleibt, sind Versuche der Rekonstruktion, wie in "Aktenzeichen XY ungelöst". Versuche !
Denn die Quellenlage zu Ereignissen aus urchristlicher Zeit ist äußerst dürfig; das vorhandene wie gesagt mit dem Makel der Verschleierung auf Schritt und Tritt behaftet. Es war ja eine Zeit des Bürgerkriegs, Angehörige der Christensekte wurden von den Römern und den Juden verfolgt (Joh 20,19)
Ich schrieb daher sehr vorsichtig: "Es ist wohl nicht anzunehmen, daß"
Nun weil Du danach fragst, habe ich in der Literatur gesucht und manch interessantes Detail gefunden.
Es gab im Reich zwei Kategorien von Strafinseln:
1. Klasse: dorthin durften die Verbannten ihre Sklaven mitnehmen. Zur Bedienung und für Sex
2. Klasse: dies war die spartanische Variante, ohne Sklaven. Beispiel Patmos. Mit so was mußte sich der Held unserer Geschichte zufrieden geben
further information:
Die Strafe II: Die Modernen Erscheinungsformen
https://books.google.at/books?isbn=3642926487
Hans v. Hentig - 2013 - Law
... auf den berüchtigten Strafinseln Gyaros, Seriphus, Amorgos, Patmos, Kossura, Skiathos, Donusa und anderen Inseln des Ägäischen Meeres völlig hilflos war.
p. 384