(16-01-2017, 23:52)Ulan schrieb:(16-01-2017, 23:39)Sinai schrieb: Nicht überzeugend, zu dieser Thematik
A)
Es ist dieselbe Thematik. Die relevanten Paulus-Stellen (Galater) sind dort genannt, und auch, dass es sich um Juden handelt.
(16-01-2017, 23:41)Sinai schrieb: Welches Motiv hätte er ?
B)
Apologetik.
(16-01-2017, 23:43)Sinai schrieb: Feindschaft zur Synagoge !
Die Sadduzäer wurden durch die Entweihung des Tempels und das Betretungsverbot für Juden in Jerusalem entmachtet - während gleichzeitig die Synagoge in der Diaspora aufblühte.
C)
Ein Christ, der Christen ueber allen Klee lobt, wie der Autor der Offenbarung es tut, ist kein Sadduzaeer.
ad A)
Es geht nicht um "die Juden". Du verallgemeinerst
ad B)
Das hätte ich mir fast denken können, daß Du "Apologetik" vermutest.
Aber Apologetik funktioniert anders herum. Da wird versucht, das Mittelalter reinzuwaschen - und niemals wird versucht, das NT ins antisemitische Fahrwasser zu rücken. Dies wäre ja voll kontraproduktiv
So einen Schmarrn würde www.bibelkommentare.de niemals ins Netz stellen
ad C)
Ich habe auch eine geheimdienstliche Aktivität der Sadduzäer erwähnt; die Sadduzäer waren selbstredend keine Christen, aber um der "Synagoge"
zu schaden, wäre es durchaus vorstellbar, daß sie einen Emissär in den Christenversammlungen hatten (wäre nicht der erste gewesen nach Judas und Saulus) der eben das Kampfwort "Synagoge des Satans" niederschreibt !