(16-01-2017, 10:25)Sinai schrieb: Besser in Afrika sitzen, als durch den Rauchfang fliegen
Und mit AIDS wären wir nie in Berührung gekommen, die Idioten hätten ja kein Flugzeug gehabt um im Dschungel des Kongo auf Safari zu gehen. Erst durch den Massentourismus kam dieser Dreck zu uns
Mal abgesehen davon, dass es "uns" spezifisch dann sowieso nicht gaebe, wenn "wir" noch in Afrika saessen, waeren wir ja in dem Fall direkt an der Quelle. Da braucht's also keinen Tourismus. Und bei der Jagd, die hier gemeint ist, geht's um ganz normale Subsistenzversorgung, also Jagd zum Fleischverzehr.
In der Alten Welt waren auch historisch Krankheiten traditionell uebrigens keinerlei Verbreitungshemmnissen ausgesetzt. Es konnte schon mal ein paar Hundert Jahre dauern, bis etwas in Europa ankam, aber irgendwann kam es immer.
(16-01-2017, 10:37)Sinai schrieb:(15-01-2017, 12:35)Ulan schrieb:(15-01-2017, 10:54)Adamea schrieb: Ist ein Urheberrecht auf meine Texte möglich?
( . . . ) Stoff für einen Fantasy-Bibel-Film ist das allemal.
Rein rechtlich? Sicher. Du behaeltst in Deutschland das Recht auf Deine Worte, soweit ich weiss.
Leider ist das nicht so.
Nur wenn der Plagiator so blöd ist, zumindest einen Halbsatz aus Deinem Text wörtlich zu verwenden.
Ein raffinierter Plagiator liest Deinen Text, läßt ihn dann eine Woche auf sich einwirken, und bastelt selber eine Geschichte mit diesem Inhalt.
Nun, es war von "Texten" die Rede, und ich habe auch bewusst "Worte" benutzt, also ist das doch so. Ideen sind natuerlich nicht geschuetzt, jedenfalls nicht so ohne weiteres (heute kann man ja vieles patentieren lassen, aber dafuer Bedarf es einer Anwendungsmoeglichkeit). Das waere im Prinzip fuer den Austausch von Gedanken auch sehr nachteilig. Ohne die eigenen Gedanken mitzuteilen, gibt's keine Diskussion.
Gerade bei philosophischen Themen waere ich da aber, wie gesagt, eher weniger besorgt. Plagiate kenne ich da eher von gut geschriebenen Geschichten, aber hier is ja kein Forum fuer angehende Roman-Schreiber.