Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehen die Geisteswesen nun aus Fleich und Knochen oder nicht ?
Für mich sind heilige Schriften Glaubensbekenntnisse ihrer Zeit. Wenn man religiös argumentieren will, dann muss man dies tun mit Blick auf das Beziehungsgeflecht unserer Art (homo sapiens) und nicht auf temporäre Kenntnisse.

Dass sich Geistwesen "materialisieren" können sollen, hat als Grund, dass sich niemand einen Geist losgelöst von der Materie vorstellen kann. Solch ein Etwas wäre wirkungslos. (Anderenfalls wäre die Tötung eines Menschen eher gefährlich denn nützlich. Denn mit dem Totschlag muss ich befürchten dass sich der Getötete auf sehr hinterhältige, unvorhersehbare Weise rächt.)

Die andere Seite ist bekannt als "Wiedergeburt". Deren Problem ist das praktische Fehlen des vorher vorhandenen Bewusstseins. Zumindest gibt es keine nützlichen Kenntnisse im Baby-Alter.

Es ist also offensichtlich äußerst problematisch, sich Geistwesen in konsistenter Weise (logisch hieb- und stichfest) vorzustellen - zumindest nicht in traditioneller Form.

Wenn aber ein Etwas nur in sehr ungenauer, wenn nicht gar widersprüchlichen Weise beschrieben werden kann, dann taucht die Frage auf, ob man im Denkprozess nicht vollkommen ohne solche Vorstellungen auskommen kann (dann auch "ohne Knochen").

Und da denke ich, dass das geht - und zwar sehr befriedigend und gelassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bestehen die Geisteswesen nun aus Fleich und Knochen oder nicht ? - von Ekkard - 14-01-2017, 01:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 1638 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 6522 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 108496 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste