Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fiat iustitia et pereat mundus
Lieber Ekkard!

Ja, in einem gemeinsamen Markt ... müssen alle nationalen Regeln aneinander angepasst (homologisiert) werden.

Zu den Handelsregeln in vielen anderen Lebensbereichen... 
Die Handelsregeln, regeln das Handeln mit Güter/Produkten die m.E. auch 3 Hauptkategorien haben:
-Nahrung und alles Notwendige zur Versorgung des Lebens. Das NOTwendige.
-Produkte zur verbesserten Lebensquallität. Das VerBESSERNDE.
-Produkte die reine Luxusgüter sind UND jene die nur Billigschrott/Wegwerfartikel sind. Das UNnötige.

Anmerkung: Zwischen NOT und UNnötig liegt das Bessere. Zwischen 2 liegt das 3.
Zwischen 2 Extemen liegt die Mitte. Die Wahrheit, die Harmonie...

Wenn freier Waren- und Dienstleistungsverkehr gewährleistet werden soll, die zudem Umweltfreundlich sind, dann denke ich, dass es den Güter des Notwendigen und jede zur Verbesserung dienlichen, einfacher gemacht werden müsste als den Gütern des Luxus und dem "Plastikchrott".
So wirklich umweltfreundlich ist eh nichts mehr, darum sollte m.E. darauf geachtet werden WAS da hin und her gehandelt wird.

Nach welchem Denken werden nach und nach alle Lebensbereiche "durchgeregelt"?
Du schreibst: "Die einzelnen Partner sollen sich keine Vorteile verschaffen durch lockere Umweltregeln."

Es braucht m.E. ein UmweltDENKEN das die Umweltregel entwickelt.
Eine Umweltregel bedingt das Denken MIT der UmWELT.
Der Handel mit Luxusgüter und Billigschrott fällt da nach meinem Denken automatisch in die Kategorie "Umweltschädlich".
Womit ich jetzt nicht meine keinen Handel mit Luxusgüter zu betreiben, diese haben halt nur andere Auflagen.
Zwischen 1.Luxusgüter, 2.minderwertiger Billigschrott und 3.Quallitätsgüter ist m.E. zu unterscheiden.
3 Werte der Güter: Billig, Luxus und Quallität.

Die Qualität der Rechtsprechung ist nur so gut wie ihre Denkweise.
Mit einer einzigen logischen Denkweise können schnell Regeln aufgestellt werden!

(10-01-2017, 08:28)Ekkard schrieb: Rein von der zweiwertigen Logik her, gibt es nur "zutreffend" und "nicht zutreffend".
Mit dieser zweiwertigen Logik kann man grundsätzlich alles nach allen Gesichtspunkten sortieren,
Ja, Zustimmung. Aber.... Icon_cheesygrin
2wertige Logik + "1 man kann".
Das "Gut/Böse"...Sein/nicht Sein... Mit/Ohne... Ja/Nein... Oben/unten...usw., diese Urteilsdualiät der Erkennung macht DAS Sortieren von allem möglich, bedigt jedoch den 3.! Der, der das macht. Die Aktion.

Das Sortieren und beurteilen BEtrifft NUR alles was gerade im Jetzt zutrifft oder nicht zutrifft, also nur dass was bereits da ist.
Es ist jedoch vieles ebenso ständig am Entstehen, also das was NOCH zutreffend wird, oder nie zutreffend wird.
Ein bischen Vorhersehend ist der Mensch ja auch, darum kann m.E. ein 3. zu dieser zweiwertigen Logik...
...das was das Neue betrifft UND treffend wird.

(10-01-2017, 08:28)Ekkard schrieb: Schalte ich die Siebe jedoch hintereinander, dann kann ich "in einem Rutsch" drei oder mehr Fraktionen zur selben Zeit heraus bekommen.

Ja natürlich.
Es kann ZUDEM noch etwas total verschieden sein OBWOHL es gleichgroß ist. Die Quallität ist unterschiedlich!
SIEBEN allein reicht NICHT!
Mitdenken und Hinsehen ist Bedingung wenn etwas gleichgroß im Sieb ist!

Sieben sooft man will + mit Aktion die feinen Unterschiede ERKENNEN.  ....das sind AUCH 2, zwei Aktionen.

(10-01-2017, 08:28)Ekkard schrieb: Warum sollen es drei sein?
Das ist doch allein eine Frage der Aufgabenstellung und nicht irgend eines weltanschaulichen Prinzips.

Man kann aus logischen Gründen nur sagen, dass man mindestens zwei Kategorien braucht

Es SIND 3. Ob wir,du oder ich das wollen ist nicht die Frage!

Was meinst du mit "Frage der Aufgabenstellung"?

JAAA, man BRAUCHT mindestens 2, das sage ich doch auch öfter!!!! DIE Dualität IST 2.
NUR dass AUS den 2 Möglichkeiten wiederum 2 werden weil ständig das 3. hinzukommt, nur dass sich diese dann auf einer anderen "Denkebene" befinden.
Die Dualität ist ein Prinzip das ALLES dual erschafft.

(10-01-2017, 08:28)Ekkard schrieb: Drei Kategorien sind möglicherweise in Spezialfällen sinnvoll. Aber im Allgemeinen hängt die Zahl von "Haupteinteilungen" (Kategorien) von der Aufgabe ab (und nicht von persönlichen Vorlieben).

Auch das Allgemeine würde sich durch 3 Kategorien VERSTÄNDLICHER schneller und vor allem artikulierbarer werden.
Das größte Problem liegt im Ausdruck und der Vermittlung des WARUM´s !!!
Wenn das Warum nicht vertändlich erklärt wird, dann ist dieses "Warum" den Menschen egal!
So tickt der Mensch.

Es sind doch genau diese persönlichen Vorlieben die ständig Probleme machen!!!
Es ist m.E. völlig unlogisch wenn die Vorlieben nicht mit einkategoriesiert werden, weil jeder dann ständig nach Freiheit schreit!
Es ist m.E. sehr wichtig dass die Freiheit nicht mißbraucht wird!!!

Es gibt auch die NARRENfreiheit! ..oder der Freibrief für persönliche Privilegien.
ALLES hat seine Grenzen, auch die Freiheit.
Die Freiheit hat einen gesunden Wirkungsraum UND einen UNgesunden Wirkungsraum!!!
Hier ist DIE Freiheit in 2 geteilt... also "Gut+Böse"... gesunde und ungesunde Freiheit.
2 erfordert eben das 3.die AKTIVITÄT. Die Bewegung.

-DIE Freiheit:
K)-Freiheit narrativ, zügellos verwendet stiftet Unordnung und Chaos.
G)-Freiheit in vielen Grenzen verwendet zum Allgemeinwohl und der Vielfalt.
S)-Freiheit in Ordnung, kategoriesiert  durch die 3, erschaft Harmonie.

Liebe Grüße

Nachrichten in diesem Thema
Fiat iustitia et pereat mundus - von Sinai - 10-01-2017, 00:30
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Adamea - 10-01-2017, 08:28
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Sinai - 10-01-2017, 14:23
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Adamea - 11-01-2017, 09:27
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Sinai - 11-01-2017, 10:46
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Sinai - 11-01-2017, 10:50
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Ekkard - 12-01-2017, 01:19
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Adamea - 12-01-2017, 09:47
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Sinai - 12-01-2017, 09:54
RE: Fiat iustitia et pereat mundus - von Adamea - 12-01-2017, 11:49