(07-01-2017, 22:39)Sinai schrieb:(07-01-2017, 22:29)Ulan schrieb: Ich weiss nicht, warum das nicht mehr ins allgemeine Bewusstsein uebergegangen ist, dass, wenn immer wir in den Himmel schauen, wir in die Vergangenheit blicken.
Egal, in welche Richtung wir schauen ?
Ja sicher. Im Prinzip koennte ich "Himmel" auch weglassen. Egal, wohin Du schaust, Du siehst immer nur die Vergangenheit. Nur macht das bei einer Person, die Dir gegenueber sitzt, natuerlich nur eine winzige Zeitspanne aus. Im Himmel sind die Entfernungen halt groesser. Wenn Du zur Sonne schaust, siehst Du, wie sie vor etwa 8,3 Minuten aussah. Bei Sternen sind das dann schon mindestens Jahre, bei Galaxien mindestens Jahrmillionen, bei Quasaren Jahrmilliarden.
Das heisst umgekehrt auch, dass wir im Prinzip gar nicht wissen, wie das sichtbare Universum jetzt im Moment aussieht. Wir sehen nur einen Schnitt durch die Raumzeit.