(28-12-2016, 12:22)Sinai schrieb: ad 1) In Frankreich geht es ja auch. Ohne Ausnahmezustand weiterwursteln . . . unmöglich und verantwortungslos
Das ist ein dahingeworfener Satz, der alle Begruendungen vermissen laesst. Was wuerde ein Ausnahmezustand gegenueber dem jetzigen Zustand konkret verbessern, ausser dem Gefuehlszustand eines Herrn Sinai zu helfen? Was ist an einer Situation ohne Ausnahmezustand "unmoeglich" (dass es moeglich ist, sieht man ja am praktischen Beispiel" oder "verantwortungslos"? "Verantwortungslos" ist es, wegen vagen Unwohlseins nach einer Militaerdiktatur zu rufen.
(28-12-2016, 12:22)Sinai schrieb: ad 2) Ich bin kein Fan von Erdogan und kein Freund der Türken. Aber ohne Erdogan-Diktatur würde die ganze Türkei brennen !
Nun, jetzt geht sie halt wirtschaftlich und politisch unter. Die tuerkische Wirtschaft steht kurz vor dem Kollaps, und da liegt wohl auch Erdogans Grund, warum er jetzt jeden, der ihn nicht mag, in den Knast steckt: bald wird er wohl sehr unbeliebt werden.
(28-12-2016, 12:31)Sinai schrieb:(28-12-2016, 12:04)Ulan schrieb: An solche Regelungen haben sich Diktaturen so gut wie nie gehalten. Deshalb ruft man solche Geister besser erst gar nicht.
Wer ist "man" ?
Frau Merkel sicher nicht.
Jedermann. Niemand sollte nach einer Diktatur rufen.
(28-12-2016, 12:34)Sinai schrieb: Ich glaube, hier muß man schon differenzieren. Sämtliche Bundeswehr-Generäle als "Idioten" zu bezeichnen, ist schon fragwürdig
Ekkard hat nicht die Generaele als Idioten bezeichnet, sondern die, die nach einer Militaerdiktatur rufen, und auch das nur indirekt.
Der Grund, warum fast alle Militaerdiktaturen der Welt ihre Laender in den Ruin fuehren, ist, dass Generaele im allgemeinen von nichts anderem Ahnung haben als Kriegfuehren. Das ist kein fuer die Fuehrung eines Landes geeigneter Skillset. Fuer Polizeiaufgaben gibt's die Polizei, und fuer den zivilen Rest haben wir funktionierende Institutionen, die das besser koennen jeder General.