(23-09-2016, 17:08)Tarkesh schrieb: Als erster ägyptischer Gott erlangt der Falkengott Hor (= der Hohe, Ferne) eine überregionale Bedeutung. Welche Rolle er und sein Widersacher Seth im Kontext der vorgeschichtlichen Reichseinigungskämpfe spielen, ist in der Ägyptologie strittig; die wichtigsten Erklärungsansätze stammen von Kurt Sethe und Hermann Kees. Sethe hält Horus für den Hauptgott eines Delta-Reichs, das den mit dem Hauptgott Seth verbundenen Süden im Zuge der Reichseinigung unterworfen habe. Horus´ Verbindung mit dem unterägyptischen Gott Osiris sei, der Reichseinigung vorausgehend, dem Zusammenschluss zweier rivalisierender Delta-Reiche (mit den Zentren Behdet und Busiris) zu verdanken. Kees wiederum vermutet, dass beide, Horus und Seth, ursprünglich die Hauptgötter zweier rivalisierender Delta-Staaten waren, deren Streit mit der Einigung auf das Primat des Horus beigelegt wurde.
Das klingt sehr interessant.
Die Vermutung von zwei rivalisierenden Staaten im Nildelta hat was für sich. Dies könnte manche Widersprüche klären, falls es denn stimmen sollte.
Laut herrschender Lehre war Horus zweifellos ein mächtiger Gott Oberägyptens
Noch nie etwas anderes gehört.
Leider versteh ich Deine Aussage nicht so richtig, was Du mit diesem Satz zum Ausdruck bringen willst:
"Sethe hält Horus für den Hauptgott eines Delta-Reichs, das den mit dem Hauptgott Seth verbundenen Süden im Zuge der Reichseinigung unterworfen habe."
Das Delta-Reich oder meinetwegen Mehrzahl Delta-Reiche war oder waren unter Unterägypten zu subsumieren.
Das sumpfige Delta
Oder meinst Du das so, daß das Oberägypten das Unterägypten vor langer Zeit unterworfen hätte (militärischer Einmarsch) und die Besatzung ihren Gott nach Unterägypten mitbrachte und dann in Unterägypten installierte, dieser dann nach einigen Generationen (durch Mischheiraten) allmählich auch als Gott von Unterägypten angesehen worden wäre, daß es dann in Unterägypten eine Rivalität zwischen zwei dortigen Provinzen gegeben haben könnte, wobei dann eine dieser Provinzen obsiegte, und dann als Unterägypten subsumiert worden wäre ?
Anmerkung: von Gauen konnte man vor der Reichseinigung nicht sprechen.
Aber wie gesagt, gilt Horus nach heutigem Wissensstand eindeutig als reiner Gott Oberägyptens
Wäre interessant, wie diese von Dir genannte Vermutung argumentiert wird