Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Zeugen Jehovas - ungeschickte Vermarktung
#21
Zitat:ZITAT SINAI:
Rutherford war ein braver Mann, ein neutraler Christ
Er wurde rechtswidrig verurteilt (Rehabilitation nach Ende des Kriegsrechts) weil er seine Brüder zur Wehrdienstverweigerung in einem imperialistischen Krieg der USA gegen das Deutsche Kaiserreich und das Kaiserreich Österreich-Ungarn aufrief.
Gefällt mir.

Alle, die Rutherford kannten, bis hin zu seiner eigenen Ehefrau, würden andere Wörter benutzen, um ihn zu beschreiben. Und glaube mir, die wären wenig schmeichelhaft. Anscheinend kennst Du dich in Geschichte nicht aus! Denn der Erste Weltkrieg begannen nicht die USA, sondern Österreich, mit Deutschland als Bündnispartner. Die USA stiegen erst 1917 in den Krieg ein, als alles schon fast gelaufen war.


Zitat:ZITAT SINAI:
"Am 6. Januar 1917 wurde Rutherford aus der Gruppe der Vorstandsmitglieder zum Präsidenten der Watch Tower Society gewählt. Er initiierte, dass 1917 der siebente Band der Schriftstudien herausgegeben wurde. Die ersten sechs Bände waren von Russell geschrieben worden. Die Herausgabe des siebenten Bandes machten ihm seine Gegner, wie Paul S.L. Johnson, von denen einige damals noch Teil der Zentrale waren, zum Vorwurf. Mit rechtlichen Mitteln wurden sie ihrer Aufgaben entbunden.

Witzig, dass Du seine "Ernennung" erwähnst! Kennst Du die Zusammenhänge? Ich schon! Hier aus einer sehr informativen Internetseite:


Zitat:Seit 1907 schließlich war er als Rechtberater der Wachtturm-Gesellschaft tätig, wobei er den zunehmend kränklicher werdenden Russell auch "theologisch" bei Auftritten und Disputen vertrat. Als Rechtswahrer aller Angelegenheiten der Wachtturm-Gesellschaft besaß er die höchste juristische Gewalt und war schon längst de facto Vertreter Russells, auch wenn er nachher unter den Komitee-Mitgliedern nur in zweiter Reihe genannt wurde. Mit eiserner Energie und juristischen Finessen schaltete er jedoch Komitee und Direktorium der Wachtturm-Gesellschaft aus, so dass er bereits am 6.1.1917 zu deren Präsident gewählt wurde. (...)
Wie kam es nun zur Entmachtung der für Rutherford unangenehmen Oppositionellen innerhalb der Wachtturm-Gesellschaft? Hier war für Rutherford seine juristische Erfahrung hilfreich. Er fand formaljuristische Begründungen für deren Amtsenthebung. Nach ihrer Entlassung nahmen Männer seines Vertrauens ihre Stelle ein. Bei dieser Säuberungsaktion schlossen sich mehrere Dutzend leitende Mitarbeiter der Wachtturm-Gesellschaft den Oppositionellen an und mussten ebenfalls gehen. Auch in vielen Gemeinden kam es zu Unruhen und vielerorts auch zu Spaltungen. Im Sommer 1917 waren die meisten Versammlungen weltweit gespalten. In dieser Zeit des Machtkampfes erfolgte die entscheidende Umstrukturierung der Wachtturm-Gesellschaft, die vorher und nachher nicht in diesem Maße vorgenommen worden war. Die Oppositionellen betrachteten sich als die Bewahrer der reinen Lehre Russells und nannten sich zunächst "Dawn Bible Students Association" ("Tagesanbruch Bibelstudien-Vereinigung"). Rutherford und die Seinen galten als Abgefallene, die sich das materielle Erbe Russells angeeignet hatten 1918/19 zählten die "Ernsten Bibelforscher" ca. 18.000 Anhänger. Zu den Oppositionellen dürften sich damals schätzungsweise rund 4.000 Menschen gerechnet haben. Doch die Einheit der Oppositionellen war von kurzer Dauer. Dietrich Hellmund (Geschichte der Zeugen Jehovas, 1971, o.S.) berichtet über ihr weiteres Schicksal:
"Das Ende der oppositionellen Einheitsfront kam bald. Anlässlich ihrer Hauptversammlung 1918 kam es zu allerlei Misshelligkeiten. Johnson überwarf sich mit den vier Ex-Direktoren und machte ein eigenes Hauptbüro in Philadelphia auf. Das ist der Anfang der Laymen`s Home Bible Student`s Movement. Ihr stand er bis zum Tode als ´der Erde großer Hoherpriester` vor. Der verbliebene  Rest konnte seinerseits auch keinen Frieden untereinander halten und zerfiel bald in eine Unzahl kleiner und kleinster Sekten... Das endgültige Schicksal der Opposition ist Selbstzerfleischung." Quelle: bible-only.org/german/handbuch/Rutherford_Joseph_Franklin.html

Du siehst also, dass Rutherford wie ein eiskalter, machtbesessener Mann war, der, obwohl in der zweiten Reihe stehend, an die Spitze wollte, um alles zu kontrollieren.


Zitat:ZITAT SINAI:

Das Buch selbst wurde einige Monate später zum Anlass, dass Haftbefehl gegen ihn und sieben weitere Mitarbeiter der Watch Tower Society erlassen wurde. Ihnen wurde zur Last gelegt, durch dieses Buch „ungesetzlich, böswillig und willentlich“ zur „Anstiftung zur Insubordination, Untreue und Verweigerung der Dienstpflicht in den Militär- und Flottenstreitkräften der Vereinigten Staaten von Amerika“ aufgefordert zu haben. Sieben von ihnen bekamen viermal 20 Jahre Haft, einer viermal 10 Jahre Haft verhängt. Eine Kaution wurde abgelehnt. Nach dem Krieg wurden sie vollständig rehabilitiert. Daher konnte Rutherford weiterhin vor dem Obersten Bundesgericht der Vereinigten Staaten als Rechtsanwalt tätig sein."

Zitat:Joseph Franklin Rutherford – Wikipedia
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Franklin_Rutherford][/url]
In dem Buch stehen Dinge, die gegen die amerikanischen Gesetze waren. Damals gab es eine Wehrpflicht. Im Ersten Weltkrieg kämpften ZJ noch mit, auch, wenn die meisten von ihnen nicht direkt in der käpfenden Truppe, sondern in Lazaretten oder Versorgungseinheiten waren. Rutherford, ein Mann voller Hass auf alles, was sich ihm in den Weg stellte (worin er mich an Donald Trump erinnert). Es war Rutheford, der solche Slogans wie "Politik ist Gimpelfang" erfand. Rutherford konnte keine Kritik ertragen. Und so ließ er in WTG-Publikationen den Kritikern Folgendes sagen:

 „Wenn wir des Herrn Knechte bekritteln, so bekritteln wir den Herrn selbst.“ (WT von 1924, S. 136)

 „Irgendwelches Murren gegen des Herrn Art und Weise, seine Sache zu tun, ist ein Murren gegen den Herrn selbst.“ (WT 1927, S. 7, 88)



Kritik an Rutherford und der WTG war also mit der Kritik an Gott gleichgesetzt! Eine Denkweise, die auch heute noch unter ZJ vorherrscht.


Zitat:ZITAT SINAI:
Nach Kriegsende durfte er wieder als Rechtsanwalt vor dem Obersten Bundesgericht der Vereinigten Staaten praktizieren.
Ein integerer Mann !


Als Anwalt, ja, aber nicht als RICHTER, weder dort, noch sonst wo!


Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Zeugen Jehovas - ungeschickte Vermarktung - von Jutta - 14-12-2016, 13:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Was ist RAUM? Reklov 1 346 29-09-2025, 14:30
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Wissenschaftliche oder gar historische Beweisführung Reklov 2 415 25-09-2025, 22:01
Letzter Beitrag: Ekkard
  [geteilt] Vom gerechten Genozid, der Wiedergeburt und anderer Apologetik Sinai 1 412 16-08-2025, 08:32
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste