Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Untergang des christlichen Abendlandes
#20
(20-11-2016, 14:26)Ulan schrieb:
(20-11-2016, 12:21)konform schrieb: Dieser Spitzenpolitiker wird sich göttliche Eigenschaften anmaßen. Genau diese braucht er auch, wenn er das derzeit zerfallende Europa zusammenhalten möchte. So ähnlich sieht das auch Manfred Hoyer, ehemals Staatsminister im Auswärtigen Amt und seit 2012  Präsident des Instituts für Europäische Politik, der mal schrieb, dass derjenige, der Europa politisch einigen möchte, über übernatürliche Eigenschaften verfügen müsse.

Nun, so etwas hatten wir ja schon mit Hitler. Der hatte Europa auch "vereinigt". Wo das endete, ist bekannt. Aber nach 70 Jahren ist die Erinnerung an das Elend wohl etwas verblasst und eine Menge Leute gieren nach einer Neuauflage.

Ja, in der Tat, wir Deutsche haben eine Schwäche für Führer im Gott-Format:

Zitat:Wenige Tage vor der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler hielt sich der ungarische Schriftsteller  und Journalist Sándor Márai in Berlin auf. “The Hungarien Quarterly” druckte damals seine in Ungarn erschiene Reportage “Der Messias im Sportpalast” ab.
- - -
Eine Sirene kündigt an, dass Hitler auf dem Weg sei. Aufmarsch und Befehlsgeschrei seiner Getreuen, die hinter dem Podium mit Fahnen Aufstellung nehmen, unterbrechen die schlagartig eingetretene Stille. Die Spannung steigt, mehrere Besucher werden ohnmächtig und auf Tragbahren weggebracht - hier offenbar Routine. Bei der Ansage “Der Führer kommt!” erhebt sich die gewaltige Menge zum Hitlergruß und schreit immer wieder “Heil!”  “Jetzt, wo ich das höre”, schreibt Márai, “wird mir der Erfolg der Nationalsozialisten schlagartig klar. So schreien nur Derwische oder Menschen in Todesverzweiflung.”

Hitler mute wie ein Asket an, er wirke eher unmännlich. Nach kurzer Begrüßungszeremonie und dem Ausklang der Parteilieder sitzt er unbeweglich, in Gedanken versunken. Lange herrscht Stille: “Das hier”, so Márai, “ist weder Politik noch Parteiversammlung, sondern Religion, Anbetung.” Dann ergreife der Messias das Wort und wiederhole Phrasen, die seine Anhänger längst auswendig kennten...Spätestens jetzt beschleicht Márai das mulmige Gefühl, mit Tausenden von Irren eingesperrt zu sein.*)

*) Joseph Croitoru: Ein Messias im Sportpalast. Chamberlain, Lenin und Hitler: Totalitäre Versuchungen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ausgabe vom 02. Oktober 2007.

(20-11-2016, 14:26)Ulan schrieb: Es ist auch mal wieder typisch, wie Du Hoyers etwas blumige Aussage, dass er eine politische Einigung Europas fuer quasi unmoeglich haelt, so instrumentalisierst.

Jawohl, solche gedanklichen Verknüpfungen gehören verboten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: der Untergang des christlichen Abendlandes - von konform - 20-11-2016, 21:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Islamisierung des Abendlandes? Mustafa 255 296942 03-01-2015, 17:27
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste