20-11-2016, 10:54
(20-11-2016, 09:59)Sinai schrieb:(20-11-2016, 09:10)Adamea schrieb: Bei den FM finde ich eine geheime Wahl aus meiner Sicht widersprüchlich, da die FM angeblich ja eine Bruderschaft sind und die sollten m.E. offen miteinander reden können.
Ich bin kein Freimaurer, aber ich kann das geheime Wahlverfahren WEISSE KUGELN, SCHWARZE KUGELN verstehen.
Denn ein Kreis kann nur dann erweitert werden, wenn alle dafür sind.
Ja, ich stimme dir zu, du hast recht.
Ich dachte nur dass "Eigendlich".
So gut sind die Selbste der Menschen nun mal noch nicht, und ob sie es je werden ist fraglich.
Ich hatte ein ähnliches Wahlerlebniss mit einer Gruppe. Dort wurde offen gewählt, und die "schwarze Kugel" ist dann bearbeitet worden.
Das Warum ein Mensch abgelehnt wird, kann mit der geheimen Wahl allerdings nicht klar werden, und das ist m.E. ein wichtiger Teil den Menschen eigendlich lernen müssten.
Eine geheime Wahl ist besser für den Einzelnen, ob der Frieden in einer Gruppe deshalb haltbarer ist, bezweifle ich.
Wirklich Frieden erhalten die FM sich damit sichtlich nicht, da es meines Wissens auch schon genug Streitereien und Spaltungen zwischen den Logen gibt.